Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Ich bin iM EINsatz: Der „Löwe“ von Mali

Koulikoro, 22.05.2015.

Oberfeldwebel Fabian H. bildet in Mali einheimische Soldaten für ihren anschließenden Einsatz im Norden des Landes aus. Der 30-Jährige weiß, worauf es dabei ankommt – er trainierte bereits mongolische Soldaten für deren Einsatz in Afghanistan. Und weil genau dies die malischen Soldaten erleben, erhielt er von ihnen seinen eigenen „Kriegernamen“.

Weiter zu Mein Einsatz


Kalkar liegt jetzt in Afghanistan

Das Schild von Kalkar ist jetzt auch in Nordafghanistan vertreten

Mazar-e Sharif, 21.05.2015.

Einer schönen Tradition folgend, stellen deutsche Soldaten im Einsatz das Ortschild ihrer Gemeinde auf – eine bleibende Verbindung in die Heimat. Den Kommodore des Einsatzgeschwaders Resolute Support erreichte kürzlich ein Gruß aus seiner nordrhein-westfälischen Heimatstadt.

Weiter zum Artikel


Einsatztagebuch KFOR Teil 2: „Du auch wieder hier?“

Oberleutnant Claudia Seidenschwanz ist ständig auf der Suche nach einer guten Story

Prizren, 20.05.2015.

Eine Woche Einarbeitung und Übergabe und schon ist Oberleutnant Claudia Seidenschwanz im Kosovo auf sich allein gestellt. Mit Presseauswertung, einer eigenen Zeitschrift für die Soldaten und immer auf der Suche nach interessanten Themen – alle Hände voll zu tun. Was sie erlebt hat, erzählt sie im zweiten Beitrag ihres Einsatztagebuches.

Weiter zum Einsatztagebuch

Meldungen

Weitere Themen

  • MEIN Einsatz


    Weltweit sind mehr als 2.500 deutsche Soldaten im Einsatz. Doch was tun sie genau vor Ort? Was bewegt sie, was treibt sie an? In unserer Serie „Mein Einsatz“ stellen wir einige von ihnen ganz persönlich vor.


  • Einsatztagebücher der Bundeswehr

    Einsatztagebücher


    Regelmäßig berichtet ein Soldat über die Dauer seines Einsatzes von seinen ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen.


Video

  • Was ist eigentlich Vernetztes Handeln?


    Nur noch selten kämpfen zwei Staaten um ein Territorium oder eine Grenzlinie. In den meisten Konflikten geht es heute um innerstaatliche Interessen, um Rohstoffe, Handelswege, ethnische Zugehörigkeit, politische Macht. Die internationale Gemeinschaft kann durch Friedenseinsätze zur Konfliktlösung beitragen.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 22.05.15


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw