Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Unverzichtbar – Dolmetscher bei der Ausbildungsmission in Mali

Souleymane T.: „Die Vielfalt innerhalb der Mission ist einfach interessant“

Koulikoro, 20.10.2014.

Die Verständigung mit den malischen Soldaten ist und bleibt eine Herausforderung für die deutschen Ausbilder in Mali. Französisch und Bambara treffen auf Deutsch und Englisch – eine Hürde, die überwunden werden muss, wenn die Ausbildung erfolgreich sein soll. Hier helfen Übersetzer aus dem westafrikanischen Land.

Weiter zum Artikel


Ich bin iM EINsatz: Vom Schreibtisch ins Cockpit und wieder zurück

Djibouti, 20.10.2014.

Kapitänleutnant Stefan G. könnte in Djibouti beinahe einen zweiten Wohnsitz anmelden – zum zehnten Mal ist er dort bereits im Einsatz. Dabei dreht es sich immer um den Seefernaufklärer P-3C „Orion“, der die Schiffe bei Atalanta aus der Luft unterstützt. Doch dieses Mal ist etwas anders als sonst.

Weiter zu Mein Einsatz


Einweisung im Nordirak – Scharfer Schuss mit dem MG

Die Peschmerga sind keine ungeübten Schützen

Erbil, 17.10.2014.

Seit dem 12. Oktober erlernen die Peschmerga im Nordirak die Handhabung des Maschinengewehrs MG3. Nach Theorie und dem obligatorischen Zerlegen und Zusammensetzen der Waffe folgt nun die Übung im scharfen Schuss.

Weiter zum Artikel

Meldungen

Weitere Themen

  • MEIN Einsatz


    Weltweit sind derzeit etwa 3.700 deutsche Soldaten im Einsatz. Doch was tun sie genau vor Ort? Was bewegt sie, was treibt sie an? In unserer Serie „Mein Einsatz“ stellen wir einige von ihnen ganz persönlich vor.


  • Einsatztagebücher der Bundeswehr

    Einsatztagebücher


    Regelmäßig berichtet ein Soldat über die Dauer seines Einsatzes von seinen ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen.


Video

  • Was ist eigentlich Vernetztes Handeln?


    Nur noch selten kämpfen zwei Staaten um ein Territorium oder eine Grenzlinie. In den meisten Konflikten geht es heute um innerstaatliche Interessen, um Rohstoffe, Handelswege, ethnische Zugehörigkeit, politische Macht. Die internationale Gemeinschaft kann durch Friedenseinsätze zur Konfliktlösung beitragen.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 21.10.14


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw