Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Ich bin iM EINsatz: Chef der Aufklärungskompanie – Höhepunkt der Laufbahn
Gao, 23. August 2016 - „Dies stellt zweifelsfrei den Höhepunkt meiner bisherigen Laufbahn in der Bundeswehr dar“, beschreibt Major Andreas B. seine derzeitige Tätigkeit bei MINUSMA im Norden Malis. Als Kompaniechef der multinationalen Aufklärungskompanie in Gao hat er wesentlichen Einfluss auf die Planung, Auswertung und Umsetzung der Operationen seiner Frauen und Männer aus sechs Nationen.

Dienst unter blauer UN-Flagge – Für Stabilität im Nahen Osten
Limassol, 22. August 2016 - Seit gut zehn Jahren beteiligt sich die Deutsche Marine am UNIFIL-Einsatz im östlichen Mittelmeer und trägt so zur Stabilität in der Region bei. Das deutsche Einsatzkontingent besteht derzeit aus etwa 130 Soldaten, die ihren Dienst auf der Korvette „Braunschweig", im UN-Hauptquartier in Naqoura, an der Grenze des Libanon zu Israel, an der „Jounieh Naval School“ nordöstlich von Beirut, sowie in Limassol auf Zypern verrichten.

„Klar zum Gefecht“ – Peschmerga schließen Ausbildung ab
Camp Menila, 19. August 2016 - In den Trainingscamps Bnslawa und Menila sind insgesamt 1200 Peschmerga angetreten. Sie haben den „Modern Brigade Course II“, der sich über zehn Wochen erstreckte, vor wenigen Tagen erfolgreich mit einer dreitägigen Abschlussübung abgeschlossen. Individualausbildung, Befehlsgebung und Taktik auf Kompanieebene waren die wichtigsten Inhalte. Der nächste Kurs, erneut mit rund 1200 Teilnehmern, soll schon in Kürze beginnen.


Regelmäßig berichtet ein Soldat über die Dauer seines Einsatzes von seinen ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen.

Weltweit sind mehr als 3.000 deutsche Soldaten im Einsatz. Doch was tun sie genau vor Ort? Was bewegt sie, was treibt sie an? In unserer Serie „Mein Einsatz“ stellen wir einige von ihnen ganz persönlich vor.

Meldungen


FußFzeile

nach oben

Stand vom: 23.08.16


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw