Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > Afghanistan (ISAF) 

Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan (ISAF)

Collage ISAF

Collage ISAF (Quelle: Bundeswehr)

Zum 1. Januar 2015 wird die NATO-Mission ISAF beendet und soll in die Ausbildungsmission „Resolute Support“ überführt werden. Afghanistan wird dann operativ für seine eigene Sicherheit sorgen müssen. Deutschland beabsichtigt, sich an dieser Folgemission mit bis zu 800 Soldaten zu beteiligen. Im Vorgriff hierauf wird das Regionalkommando Nord in Mazar-e Sharif umgegliedert und wurde zum 1. August 2014 in “Train Advise and Assist Command (TAAC) North” umbenannt.

Der Einsatz in Afghanistan

Aktuelle Artikel

  • Dominik W. auf dem Weg zum Presseoffizier.

    Nach Afghanistan und zurück – auf dem Weg zum Presseoffizier Reisebereicht Teil I


    Köln, 17. Dezember 2014 - Hauptmann Dominik W. wird im Presse- und Informationszentrum (PIZ) des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr ausgebildet. Er reist zur Unterstützung des Pressepersonals vor Ort nach Afghanistan. Er berichtet im Zuge seiner Dienstreise von seinen Erlebnissen aus dem Einsatzland.


  • Ärzte, Pfleger und Patienten bei der Übergabe des Spendenschecks und der Lebkuchenherzen.

    Ein Lebkuchenherz für Kinder


    Kabul, 16. Dezember 2014 - Ein ungewöhnlicher Besuch im Irene Salami-Kinderkrankenhaus inmitten der afghanischen Metropole Kabul. Soldaten des deutschen Einsatzkontingents unter Führung des stellvertretenden ISAF-Kommandeurs Generalleutnant Carsten Jacobson überreichten am vergangenen Donnerstag im Kinderhospital eine Spende über 5293,56 Euro.


Videos zum Einsatz

  • Trainer Otto Rehhagel beim Interview mit Radio Andernach – dem Einsatzradio.

    Video: „König Otto“ – Ein Meistertrainer in Afghanistan


    Ein Mann, der als Trainer Meisterschaften gewann, Pokalsieger und Europameister wurde, kommt nach Afghanistan und spielt mit deutschen Soldaten Fußball. Zwei Trainingseinheiten und ein Kleinfeldfußballturnier unter der Leitung von Otto Rehhagel sollen den Soldaten in Mazar-e Sharif ein wenig Abwechslung bringen.


  • Video: Suche nach Sprengfallen

    Camp Marmal, Afghanistan: Deutsche Soldaten der Quick Reaction Force und ihre amerikanischen Kameraden rücken aus zu einem heiklen Auftrag.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 17.12.14


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze.afghanistan