Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Einsätze & Hilfeleistungen > Afghanistan (Resolute Support) 

Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan (Resolute Support)

13 Jahre hat die International Security Assistance Force (ISAF) ihren Beitrag zur Sicherheit in Afghanistan geleistet. Der ISAF-Einsatz endete am 31. Dezember 2014.

Viel wurde seither erreicht. Die afghanischen Sicherheitskräfte haben inzwischen eine Stärke von rund 350.000 Mann und die Verantwortung für die Sicherheit in ihrem Land übernommen. Sie dabei zu unterstützen, diese Verantwortung wahrzunehmen, ist Ziel von Resolute Support.

Deutschland beteiligt sich seit dem 01.01.2015 an Resolute Support gemäß Beschluss des Deutschen Bundestages vom 18. Dezember 2014 mit bis zu 850 deutschen Soldaten an der Mission.

Der Einsatz in Afghanistan

Aktuelle Artikel

  • Das Schild von Kalkar ist jetzt auch in Nordafghanistan vertreten

    Kalkar liegt jetzt in Afghanistan


    Mazar-e Sharif, 21. Mai 2015 - Einer schönen Tradition folgend, stellen deutsche Soldaten im Einsatz das Ortschild ihrer Gemeinde auf – eine bleibende Verbindung in die Heimat. Den Kommodore des Einsatzgeschwaders Resolute Support erreichte kürzlich ein Gruß aus seiner nordrhein-westfälischen Heimatstadt.


  • Die Geräte für die Medienausbildung werden entladen

    Afghanische Soldaten zu Medienspezialisten ausgebildet


    Mazar-e Sharif, 18. Mai 2015 - Um Soldaten des 209. Korps der Afghanischen Nationalarmee zu Medienspezialisten ausbilden zu können, legte eine ganze Palette mit Material einen langen Weg zurück. Im TAAC North in Mazar-e Sharif angekommen, wurde die wertvolle Fracht kürzlich an das Korps übergeben und umgehend für die Ausbildung genutzt.


Videos zum Einsatz

  • Video: Warum weiter in Afghanistan?


    Auch nach dem Ende des ISAF-Einsatzes engagiert sich die Bundeswehr in Afghanistan. Resolute Support heißt die neue Mission, die am 1. Januar begonnen hat. Ein Video erklärt, welche Rolle Resolute Support dabei spielt.


  • Afghanistan Spezial: Das Video zum ISAF-Einsatz

    Berlin, 29. Dezember 2014 - Am 31. Dezember endet nach 13 Jahren der ISAF-Einsatz in Afghanistan. Er war bislang der größte und wohl auch härteste Auslandseinsatz der Bundeswehr.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 21.05.15


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze.afghanistan