Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > Afghanistan (ISAF) 

Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan (ISAF)

Collage ISAF

Collage ISAF (Quelle: Bundeswehr)

Mehr als 22 Jahre lang herrschten in Afghanistan Krieg und Bürgerkrieg. Bis heute leidet das Land unter den typischen Folgen wie schweren Zerstörungen, Verminung ganzer Landstriche, ethnisch motivierten Spannungen und organisierter Kriminalität.

Die International Security Assistance Force (ISAF) - sie stand vom 10. Februar bis zum 11. August 2003 unter deutsch-niederländischer Führung - unterstützt auf Basis eines UN-Mandates die afghanische Regierung bei der Herstellung und Wahrung der inneren Sicherheit und der Menschenrechte.

Der Bundeswehreinsatz in Afghanistan

Aktuelle Artikel

Videos zum Einsatz

  • Video: Gladius in Afghanistan


    Schon der „Infanterist der Zukunft“ war für die Soldaten in punkto Ausstattung ein großer Schritt nach vorn. Nun ist dieses System weiter verbessert worden.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 15.04.14


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze.afghanistan