Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Einsätze & Hilfeleistungen > Afghanistan (Resolute Support) 

Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan (Resolute Support)

13 Jahre hat die International Security Assistance Force (ISAF) ihren Beitrag zur Sicherheit in Afghanistan geleistet. Der ISAF-Einsatz endete am 31. Dezember 2014.

Viel wurde seither erreicht. Die afghanischen Sicherheitskräfte haben inzwischen eine Stärke von rund 350.000 Mann und die Verantwortung für die Sicherheit in ihrem Land übernommen. Sie dabei zu unterstützen, diese Verantwortung wahrzunehmen, ist Ziel von Resolute Support.

Deutschland beteiligt sich seit dem 01. Januar 2015 an Resolute Support gemäß des Beschlusses des Deutschen Bundestages vom 18. Dezember 2014 mit bis zu 850 deutschen Soldaten.

Der Einsatz in Afghanistan

Aktuelle Artikel

  • Ein Verletzter erhält die Einstufung „Yellow“

    Schreck in der Mittagsstunde


    Mazar-e Sharif, 06. Juli 2015 - Die deutschen Soldaten der Mission Resolute Support im Norden Afghanistans trainieren auch im Einsatz immer wieder ihre Fähigkeiten. Wie bei einer gut laufenden Maschine, müssen auch bei ihnen alle Zahnräder perfekt ineinander greifen, wenn es darauf ankommt. Dies gilt insbesondere für einen gemäß NATO-Code sogenannten MASCAL, einen Massenanfall von Verletzten. Ein solches Szenario wurde beim Train Advise Assist Command North (TAAC-North) geübt.


  • Unteroffizier Felix P. vernebelt die Gerbil-Bauten

    Duo infernale in Afghanistan: Gerbil und Sandmücke


    Mazar-e Sharif, 01. Juli 2015 - Ein Gegner der Soldaten ist bereits im Camp. Er kann fliegen, ist nur etwa zwei Millimeter groß und ernährt sich vom Blut des Gerbils, einer Unterart der Rennmäuse. Seine Hauptwaffe ist die Übertragung der gefährlichen Leishmaniose: die Sandmücke.


Videos zum Einsatz

  • Video: Warum weiter in Afghanistan?


    Auch nach dem Ende des ISAF-Einsatzes engagiert sich die Bundeswehr in Afghanistan. Resolute Support heißt die neue Mission, die am 1. Januar begonnen hat. Ein Video erklärt, welche Rolle Resolute Support dabei spielt.


  • Afghanistan Spezial: Das Video zum ISAF-Einsatz

    Berlin, 29. Dezember 2014 - Am 31. Dezember endet nach 13 Jahren der ISAF-Einsatz in Afghanistan. Er war bislang der größte und wohl auch härteste Auslandseinsatz der Bundeswehr.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 06.07.15


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze.afghanistan