Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Ich bin iM EINsatz: „Man spürt die Erleichterung unter den Menschen“
In See, 02. September 2015 - Obermaat Deniz Ö. hat in seinen acht Jahren bei der Marine schon eine Menge erlebt. Doch sein Einsatz bei EUNAVFOR MED im Mittelmeer, bei dem er mit dem Speedboot einer der ersten Soldaten bei den zu rettenden Personen ist, stellt schon eine Besonderheit dar. Gerade das Leuchten in den Kinderaugen hat es ihm angetan.

Gemeinsame Vorbereitung der nächsten Ausbildung in Mali
Koulikoro, 01. September 2015 - In dieser Woche beginnt im Koulikoro Training Center (KTC) der nächste Ausbildungsdurchgang für Soldaten der malischen Armee. Neben einem 15-wöchigen Cheflehrgang sollen auch wieder Soldaten aus zwei Kompanien eines Gefechtsverbandes sowie ein Pionierzug trainiert werden. Da die Ausbilder aus 23 europäischen Nationen stammen und über unterschiedliche Ausbildungsmethoden verfügen, drücken sie vorher noch einmal gemeinsam die Schulbank.

Einsatztagebuch KFOR Teil 9: „Alte Schachtel“
Prizren, 27. August 2015 - Um einen Artikel über ein Ereignis zu schreiben, muss man schon dabei gewesen sein. So fuhr Oberleutnant Claudia Seidenschwanz mit auf die traditionelle Wallfahrt anlässlich Maria Himmelfahrt nach Letnica. Die Ruhe und Einkehr fernab des Feldlageralltags ließen sie gestärkt in eine aufregende und anstrengende Woche starten. Bevor sie dann im Einsatz ihren Geburtstag feierte.

Meldungen

Weitere Themen

  • MEIN Einsatz


    Weltweit sind mehr als 2.500 deutsche Soldaten im Einsatz. Doch was tun sie genau vor Ort? Was bewegt sie, was treibt sie an? In unserer Serie „Mein Einsatz“ stellen wir einige von ihnen ganz persönlich vor.


  • Einsatztagebücher der Bundeswehr

    Einsatztagebücher


    Regelmäßig berichtet ein Soldat über die Dauer seines Einsatzes von seinen ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen.


Video

  • Was ist eigentlich Vernetztes Handeln?


    Nur noch selten kämpfen zwei Staaten um ein Territorium oder eine Grenzlinie. In den meisten Konflikten geht es heute um innerstaatliche Interessen, um Rohstoffe, Handelswege, ethnische Zugehörigkeit, politische Macht. Die internationale Gemeinschaft kann durch Friedenseinsätze zur Konfliktlösung beitragen.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 03.09.15


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw