Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > ISAF

Übergabe am Rande des Marmalgebirges

Mazar-e Sharif, 06.02.2013.


Am 4. Februar 2013 übergab der Kommandeur des Deutschen Einsatzkontingentes ISAF und Commander RC North, Generalmajor Erich Pfeffer, das Kommando über das Base Command im Feldlager Camp Marmal und somit auch die Aufgabe "Senior Airfield Authority OAMS" von Brigadegeneral Burkhard Pototzky an Brigadegeneral Peter Klaus Klement.

Die Übergabe v.l.n.r Brigadegeneral Klement, Brigadegeneral Pototzky, Generalmajor Pfeffer
Die Übergabe v.l.n.r Brigadegeneral Klement, Brigadegeneral Pototzky, Generalmajor Pfeffer (Quelle: Bundeswehr/Pressestelle Mazar-e Sharif)Größere Abbildung anzeigen

Alle Einheiten des Base Command waren in der großen Flugzeughalle, im Hangar B, angetreten. „Alle Männer und Frauen haben bis zur körperlichen Erschöpfung gearbeitet und stets ohne viel zu fragen mit angepackt, mutige Entscheidungen getroffen, mit Herz und Verstand geführt und sich als sehr gute Kameraden gezeigt", sagte der scheidende Kommandeur. Besonders wichtig war für ihn sein unmittelbares Arbeitsumfeld, das ihm immer mit offener und ehrlicher Unterstützung zur Seite stand.

Generalmajor Pfeffer skizzierte die Arbeit des scheidenden Base Commander, Brigadegeneral Pototzky, dem es gelungen war, aus Kameraden unterschiedlicher Bereiche und über Nationengrenzen hinweg ein schlagkräftiges Team zu bilden und dieses erfolgreich zu führen. Als Highlight erwähnte er das Schaffen der Voraussetzungen unter hohem Zeitdruck für die Aufnahme der Unterstützungshubschrauber „Tiger“. Er sagte auch: „Sie haben einen Flughafen betrieben, der mit denen von Hannover oder Stuttgart hinsichtlich der Menge an unterschiedlichen Luftfahrzeugtypen verglichen werden kann. Dieser Platz wirkte zeitweise wie eine Internationale Air Show!“

Eine Übergabe ist ein Abschied aber auch ein Neuanfang und so wünschte er dem Nachfolger, Brigadegeneral Klement, das notwendige Soldatenglück und Erfolg für seine Zeit als Base Commander.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 12.12.17 | Autor: Christoph v. L.


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7C94NHW9190DIBR