Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > Ein Schwert als Dank

Ein Schwert als Dank

Limassol, 27.07.2016.

„Dieses Schwert ist Ausdruck unserer tiefen Verbundenheit und es soll dazu dienen, unsere Freundschaft noch weiter zu verstärken." Mit diesen Worten hat der indonesische Kapitän zur See Sofiyan am 22. Juli dem Kontingentführer des deutschen Einsatzkontingents UNIFIL, Fregattenkapitän Axel Schrader, ein Schwert als Andenken übergeben. Die Zeremonie fand im Hafen von Limassol an Bord des indonesischen Kriegsschiffes „Kri Bung Tomo“ statt.

Die Auszeichnung an der rechten Brusttasche und ein Geschenk der Freundschaft an den Kontingentführer des deutschen Einsatzkontingentes UNIFIL, Fregattenkapitän Axel Schrader (re.)

Die Auszeichnung an der rechten Brusttasche und ein Geschenk der Freundschaft an den Kontingentführer des deutschen Einsatzkontingentes UNIFIL, Fregattenkapitän Axel Schrader (re.) (Quelle: Bundeswehr/PAO UNIFIL)Größere Abbildung anzeigen

Die Korvette „Bung Tomo“ befindet sich kurz vor dem Ende ihres Einsatzes im Rahmen der Vereinten Nationen und wird im August ihren 26-tägigen Heimweg antreten. Der Kommandant nutzte die Gelegenheit des kurzen Aufenthalts auf Zypern für die feierliche Zeremonie. In einer kleinen Runde mit deutschen und indonesischen Soldaten erhielten der deutsche Kontingentführer sowie sein Chef des Stabes den indonesischen Surface Warfare Badge, eine Auszeichnung für seefahrendes Personal an Bord von Kriegsschiffen.

"Es ist eine große Ehre für mich, diese Auszeichnung zu erhalten", betonte Schrader. Für ihn sei es immer wieder faszinierend, wie verbunden sich Marinesoldaten aus aller Welt fühlten und wie gering die Berührungsängste seien. Die beiden Offiziere waren sich einig, dass trotz der geografischen Entfernung eine enge Verbindung zwischen beiden Marinen bestehe. So sind beispielsweise Schiffe aus DDR-Beständen in Indonesien im Einsatz. Und regelmäßig besuchen indonesische Offizieranwärter Lehrgänge in Deutschland.

Alle Beteiligten waren sich abschließend einig, dass die Einladung eine wunderbare Gelegenheit bot, bei indonesischen Köstlichkeiten und fröhlicher Stimmung Freundschaften zu schließen.

Das Surface Warfare Badge

Das Surface Warfare Badge (Quelle: wikipedia)

nach oben


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 27.07.16 | Autor: PAO UNIFIL


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CAC99M4201DIBR