Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > Ich bin iM EINsatz: Türkisch für Fortgeschrittene

Ich bin iM EINsatz: Türkisch für Fortgeschrittene

Incirlik, 23.11.2016.


Von Afrika bis zum Kosovo, auf zwei Weltmeeren und in Afghanistan: In unterschiedlichen Einsatzgebieten leisten unsere Soldaten täglich ihren Dienst. Doch was tun sie genau vor Ort? Was ist ihre spezielle Aufgabe? Was bewegt sie, was treibt sie an? In der Serie „Mein Einsatz“ stellen wir einige von ihnen ganz persönlich vor.

Hauptgefreiter Mert Ü. hilft auf der Incirlik Air Base, die Sprachbarriere zu überwinden
Hauptgefreiter Mert Ü. hilft auf der Incirlik Air Base, die Sprachbarriere zu überwinden (Quelle: Bundeswehr/PAO DEU EinsKtgt Counter Daesh)Größere Abbildung anzeigen

Ich bin Hauptgefreiter Mert Ü. und als einer von drei Sprachassistenten im 3. Deutschen Einsatzkontingent „Counter Daesh“ in Incirlik eingesetzt. Da meine Familie türkische Wurzeln hat, bin ich mit Türkisch als zweiter Muttersprache aufgewachsen. In Deutschland leiste ich als Stabsdienstsoldat im Logistikbataillon 472 in Kümmersbruck meinen Dienst.

Das ist meine Aufgabe im Einsatz.

Fast täglich ist er als Sprachassistent auf der Base unterwegs
Fast täglich ist er als Sprachassistent auf der Base unterwegs (Quelle: Bundeswehr/PAO DEU EinsKtgt Counter Daesh)Größere Abbildung anzeigen

Meine Arbeit auf der Incirlik Air Base unterscheidet sich stark von meinen Aufgaben in Deutschland. Als Stabsdienstsoldat arbeite ich in meinem Bataillon eng mit dem Kompaniefeldwebel und dem Personalfeldwebel zusammen. Im Einsatz helfe ich mit, die Sprachbarriere zwischen den türkischen und deutschen Soldaten zu überwinden. Dabei bin ich im Kontingent für alle Bereiche als Sprachassistent tätig. Ich helfe zum Beispiel beim Dolmetschen mit den türkischen Soldaten bei der An- und Abreise unserer Soldaten, bei Zollangelegenheiten, aber auch bei Besuchen von militärischen und politischen Vertretern aus Deutschland. Unsere Vorhaben übersetze ich für die türkischen Soldaten und sorge so für einen reibungslosen Ablauf.

Das macht meine Tätigkeit hier besonders.

Unterstützung bei der zollrechtlichen Abfertigung
Unterstützung bei der zollrechtlichen Abfertigung (Quelle: Bundeswehr/PAO DEU EinsKtgt Counter Daesh)Größere Abbildung anzeigen

Dies ist bereits mein zweiter Einsatz in Incirlik. Im vergangenen Jahr war ich bei „Active Fence Turkey (AFTUR)“ ebenfalls als Sprachassistent eingesetzt. Damals war ich nicht wie alle anderen Soldaten in Kahramanmaras eingesetzt, sondern dem Luftumschlagzug hier auf der Base unterstellt. Als dann im Dezember 2015 das Vorkommando des jetzigen Kontingents ankam, gab es für mich viel zu erledigen und zu klären: Wo kommt der mobile Gefechtsstand hin? Wo können die Tornados und der Tanker-Airbus abgestellt werden? Und vor allem: Wo können die deutschen Soldaten schlafen und essen? Als Sprachassistent habe ich bei all diesen Gesprächen mit den türkischen Gastgebern unterstützt.

Eine weitere Besonderheit meiner Tätigkeit ist, dass wir – unabhängig von unserem Dienstgrad – mit allen Ebenen zusammenarbeiten. Vom Obergefreiten bis zum Oberst – wir unterstützen die deutschen Soldaten. Das geht vom Besuch beim Barbier bis zu wichtigen Gesprächen mit türkischen Offizieren. Dabei beschäftigen wir uns von der Infrastruktur bis hin zum Flugbetrieb mit allen Aspekten des Einsatzes.

Das vermisse ich hier am meisten.

Auch bei der Prüfung von Frachtpapieren kann er mit seinen Sprachkenntnissen helfen
Auch bei der Prüfung von Frachtpapieren kann er mit seinen Sprachkenntnissen helfen (Quelle: Bundeswehr/PAO DEU EinsKtgt Counter Daesh)Größere Abbildung anzeigen

Wie wahrscheinlich alle Soldaten, vermisse ich meine Freundin, die Familie und die Freunde in Deutschland. Ich freue mich jetzt schon darauf, nach dem Einsatz erst mal wieder Zeit mit allen verbringen zu können.

Das sind meine Pläne, meine Wünsche und Grüße.

Grüßen möchte ich meine Familie und Freunde in der Heimat. Allen Kameraden in den Einsatzgebieten wünsche ich, dass sie wieder gesund nach Hause kommen.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 12.12.17 | Autor: Mert Ü.


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CAFYA2D336DIBR