Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > Ich bin iM EINsatz: Ohne Moos ist nix los

Ich bin iM EINsatz: Ohne Moos ist nix los

Incirlik, 06.01.2017.


Von Afrika bis zum Kosovo, auf zwei Weltmeeren und in Afghanistan: In unterschiedlichen Einsatzgebieten leisten unsere Soldaten täglich ihren Dienst. Doch was tun sie genau vor Ort? Was ist ihre spezielle Aufgabe? Was bewegt sie, was treibt sie an? In der Serie „Mein Einsatz“ stellen wir einige von ihnen ganz persönlich vor.

Der Mann der Zahlen: Oberfeldwebel Lars V. kümmert sich im 3. Deutschen Einsatzkontingent „Counter Daesh“ um das Finanzielle
Der Mann der Zahlen: Oberfeldwebel Lars V. kümmert sich im 3. Deutschen Einsatzkontingent „Counter Daesh“ um das Finanzielle (Quelle: Bundeswehr/Stephan Jeglinski)Größere Abbildung anzeigen

Ich bin Oberfeldwebel Lars V. und ich bin hier auf der Incirlik Air Base als Zahlstellenverwalter eingesetzt. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus einer Kleinstadt in Niedersachsen nahe der niederländischen Grenze.

Das ist meine Aufgabe im Einsatz.

Gängige Praxis vor Ort: Lars V. begleicht die angefallenen Unterkunftskosten in bar
Gängige Praxis vor Ort: Lars V. begleicht die angefallenen Unterkunftskosten in bar (Quelle: Bundeswehr/Stephan Jeglinski)Größere Abbildung anzeigen

Als Zahlstellenbeauftragter ist es meine Aufgabe, die Verpflegung und in Teilen auch die Unterkünfte unserer Soldaten bei unseren türkischen und amerikanischen Partnern zu bezahlen. Ein weiterer wichtiger Teil meines Aufgabengebiets ist es, den Kameraden Bargeld bereitzustellen. Der Gegenwert der US-Dollars, mit denen sie sich auf der Base versorgen können, wird anschließend bequem per Lastschrift von ihren Konten daheim abgebucht.

Bei diesen Aufgaben stehe ich in engem Kontakt mit einer örtlichen Bank und natürlich mit der Bundeskasse in Deutschland. So stelle ich sicher, dass die hier angelegten Konten stets über ein ausreichendes Guthaben verfügen, damit unsere Rechnungen auch beglichen werden können.

Das macht meine Tätigkeit hier besonders.

Gerade in der Vorweihnachtszeit hatten viele Soldaten ihren Lieben zu Hause Weihnachtspakete geschickt. Die drin liegenden Geschenke hatten sie in den auf der Luftwaffenbasis ansässigen Läden gekauft und mit dem Bargeld bezahlt, das ich ihnen vorher ausgezahlt habe.

Bargeldauszahlung: Auf der Incirlik Air Base kommt man fast nur mit US-Dollars weiter
Bargeldauszahlung: Auf der Incirlik Air Base kommt man fast nur mit US-Dollars weiter (Quelle: Bundeswehr/Stephan Jeglinski)Größere Abbildung anzeigen

Darüber hinaus ist es in einem Auslandseinsatz auch mal wichtig, sich vom Arbeitsalltag ablenken können. Durch das tolle Betreuungsangebot hier auf der Base bieten sich dazu viele Möglichkeiten dazu. Auch wenn viele Angebote – gerade von deutscher Seite – kostenlos zur Verfügung stehen, gibt es natürlich auch kostenpflichtige Freizeitmöglichkeiten, wie beispielsweise eine Bowlingbahn oder das von amerikanischer Seite betriebene Kino. Damit die deutschen Soldaten diese Einrichtungen auch nutzen können, benötigen sie nun mal Bargeld.
Angenehmer „Nebeneffekt“ meiner Aufgabe ist, dass ich mit fast allen etwa 250 deutschen Soldaten Kontakt habe und mich alle kennen.

Das vermisse ich hier am meisten.

Am meisten fehlen mir meine Freunde, mit denen ich zusammen im Schützenverein und in der freiwilligen Feuerwehr aktiv bin. Außerdem freue ich mich, nach meiner Rückkehr wieder mit meinem Kegelclub monatlich zu kegeln und als DJ bei Feierlichkeiten auflegen zu können.

Das sind meine Pläne, meine Wünsche und Grüße.

Wenn ich im Februar zurück nach Deutschland fliege, werde ich genau 143 Tage im Einsatz gewesen sein. Ich werde gleich zwei Wochen Urlaub machen und die Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie verbringen, die ich hiermit ganz besonders grüße. Ich freue mich auf Euch!


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 12.12.17 | Autor: Lars V.


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CAHC9RA660DIBR