Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > Ich bin iM EINsatz: IT-Sicherheitsbeauftragter mit Leib und Seele

Ich bin iM EINsatz: IT-Sicherheitsbeauftragter mit Leib und Seele

Gao, 12.12.2017.


Von Afrika bis zum Kosovo, auf zwei Weltmeeren und in Afghanistan: In unterschiedlichen Einsatzgebieten leisten unsere Soldaten täglich ihren Dienst. Doch was tun sie genau vor Ort? Was ist ihre spezielle Aufgabe? Was bewegt sie, was treibt sie an? In der Serie „Mein Einsatz“ stellen wir einige von ihnen ganz persönlich vor.

Oberleutnant Ike G. ist der IT-Sicherheitsbeauftragte
Oberleutnant Ike G. ist der IT-Sicherheitsbeauftragte (Quelle: Bundeswehr/PAO MINUSMA GAO)Größere Abbildung anzeigen

Hallo, ich bin Oberleutnant Ike G. und 25 Jahre alt. Ich komme gebürtig aus dem schönen Thüringen. Meine Stammeinheit in Deutschland ist das Informationstechnikbataillon 381 in Storkow (Mark), das zum neu aufgestellten Organisationsbereich Cyber und Informationsraum (CIR) gehört. Dort bin ich dafür zuständig, dass die Truppe im Einsatz mit IT-Servern ausgestattet wird und stelle sämtliche Dienste im Netzwerk sicher. Da mich die Informationstechnik in allen Bereichen schon seit der Schulzeit fasziniert, ist es eine echte Wunschverwendung. Mali ist mein erster Einsatz.

Das ist meine Aufgabe im Einsatz.

Die IT-Sicherheitsbelehrung führt der IT-Experte mit jedem neuen Soldat durch
Die IT-Sicherheitsbelehrung führt der IT-Experte mit jedem neuen Soldat durch (Quelle: Bundeswehr/PAO MINUSMA GAO)Größere Abbildung anzeigen

Ich bin IT-Sicherheitsbeauftragter im Einsatz MINUSMA. Zu meinen Aufgaben gehört das Gewährleisten der IT-Sicherheit in den Standorten Gao, Niamey und Bamako. Ich verstehe mich nicht nur als Berater des Kontingentführers, sondern als erste Ansprechstelle in Sachen IT-Sicherheit für alle Soldaten hier im Einsatz. Dies beginnt bei der IT-Sicherheitsbelehrung für alle neuen Kameraden im Camp Castor und wird ergänzt durch den täglichen Kontakt mit den Nutzern unserer IT-Systeme vor Ort. Dabei ergeben sich täglich neue Problemstellungen, die es zu lösen gilt.

Mein Aufgabenfeld umfasst hier das Führen der IT-Sicherheitsdokumentation sowie der Nachweis über ausgegebene USB-Sticks oder das Unterschreiben von Laufzetteln. Wir haben im Einsatz eine Vielzahl an IT-Systemen, auch in Land- und Luftfahrzeugen sowie weitreichende Funkverbindungen, die es zu schützen gilt.

Das macht meine Tätigkeit hier besonders.

Gibt es ein Problem mit dem Computer, ist Ike erster Ansprechpartner für die Kameraden
Gibt es ein Problem mit dem Computer, ist Ike erster Ansprechpartner für die Kameraden (Quelle: Bundeswehr/PAO MINUSMA GAO)Größere Abbildung anzeigen

Meine Tätigkeit hier ist besonders, weil ich nicht nur für das Camp Castor verantwortlich bin, sondern auch für die Standorte in Niamey und Bamako. Zum anderen haben wir hier eine Vielzahl an unterschiedlichen computergestützten Waffensystemen. Diese kennen zu lernen und vor allem das Zusammenspiel dieser – auch im multinationalen Einsatz – zu erleben, ist eine wichtige Erfahrung. Die Vereinbarkeit von geforderten IT-Sicherheitsmaßnahmen und der Freiheit des Nutzers am System fordert mich jeden Tag aufs Neue.

Das vermisse ich hier am meisten.

Am meisten vermisse ich meine Familie und Freunde. Zuhause ist es ja bekanntlich am schönsten. Aber auch die gute deutsche Küche und freie Wochenenden, in denen man Zeit hat, seine Hobbies auszuüben, vermisse ich sehr.

Das sind meine Pläne, meine Wünsche und Grüße.

In der restlichen Zeit meines Einsatzes werde ich mich weiter für die IT-Sicherheit im Kontingent einsetzen. Denn dieser Auftrag ist nie beendet. Nach meinem Einsatz werde ich mir viel Zeit für meine Familie und Freunde nehmen. In diesem Sinne möchte ich die daheimgebliebenen Kameraden in Storkow sowie meine Freunde recht herzlich grüßen.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 08.01.18 | Autor: Ike G.


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CATYCDP364DIBR