Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > Ich bin iM EINsatz: „Vertrauensvolle Zuhörerin.“

Ich bin iM EINsatz: „Vertrauensvolle Zuhörerin.“

Koulikoro, 21.01.2016.


Von Afrika bis nach Afghanistan, auf zwei Weltmeeren und über Syrien: In unterschiedlichen Einsatzgebieten leisten unsere Soldaten täglich ihren Dienst. Doch was tun sie genau vor Ort? Was ist ihre spezielle Aufgabe? Was bewegt sie, was treibt sie an? In der Serie „Mein Einsatz“ stellen wir einige von ihnen ganz persönlich vor.

Truppenpsychologin Teresa E. – vertrauensvolle Zuhörerin
Truppenpsychologin Teresa E. – vertrauensvolle Zuhörerin (Quelle: Bundeswehr/PAO EUTM Mali)Größere Abbildung anzeigen

Mein Name ist Teresa E. und ich bin seit Dezember 2015 als Truppenpsychologin bei der EUTM in Mali. Im Inland arbeite ich ebenfalls in dieser Funktion sowie als Truppenfachlehrer im Ausbildungszentrum Vereinte Nationen der Bundeswehr. Das vielseitige Aufgabenfeld des Psychologen bei der Bundeswehr, die vielen unterschiedlichen Menschen und ihre Geschichten, die sich unter den Uniformen verbergen, und die Bundeswehr selbst, begeistern mich. Neben den interessanten Herausforderungen im Inland ist dies nun mein erster Auslandseinsatz – schon jetzt eine neue und bereichernde Erfahrung.

Das ist meine Aufgabe im Einsatz.

Regelmäßig gibt es für die Soldaten Informationen zu den Gesprächsangeboten
Regelmäßig gibt es für die Soldaten Informationen zu den Gesprächsangeboten (Quelle: Bundeswehr/PAO EUTM Mali)Größere Abbildung anzeigen

Mir ist es wichtig, möglichst viel Zeit mit den Soldaten zu verbringen und ihnen so zu zeigen, dass auch ich, neben meiner Aufgabe, ein ganz normaler Mensch bin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ungezwungene und gute Gespräche vor allem dann zustande kommen, wenn erste Berührungsängste abgebaut sind und man sich besser kennt. Häufige Themen sind dann beispielsweise Sorgen um die Familie, Alltagserlebnisse oder auch Erfahrungen aus früheren Einsätzen. Ich verstehe mich als vertrauensvolle Zuhörerin, die ohne über den Gesprächspartner zu urteilen, einfach da ist und – wenn gewünscht oder notwendig – auch fachlich informiert und unterstützt.

Es gibt neben der Teilnahme am Alltag, an Sport- und Freizeitaktivitäten auch feste Aufgaben des Truppenpsychologen im Einsatz. Sie reichen von Informationsrunden zur Vorbereitung der Rückkehr von Soldaten in ihr privates Umfeld, über die Vernetzung mit dem Truppenarzt und der Militärseelsorge, bis hin zu fachlichen Empfehlungen für die militärische Führung.

Das macht meine Tätigkeit hier besonders.

Die EU-Trainingsmission ist vor allem durch die internationale Zusammenarbeit von aktuell 24 Nationen etwas Besonderes. Ich treffe täglich auf unterschiedlichste Menschen, verschiedenste Uniformen, Arbeits-, und Verhaltensweisen und Erfahrungsschätze. Das macht die Arbeit sehr spannend. Interessant ist auch zu erfahren, wie andere Nationen ihre Psychologen einsetzen.

Das vermisse ich hier am meisten.

Am meisten vermisse ich meinen Freund und auch die langen Telefonate mit meiner Schwester und meinen besten Freundinnen, die hier etwas kürzer ausfallen. Manchmal fehlt mir das heimatliche Badezimmer am Morgen oder auch die gemütliche Couch am Sonntagnachmittag. Für einige sicher schwer nachzuvollziehen, aber selbst zu kochen, fände ich mal wieder toll.

Das sind meine Pläne, meine Wünsche und Grüße.

Ich wünsche uns hier in Mali bereichernde, kameradschaftliche Momente, neue Einblicke und Erkenntnisse und insgesamt einen Einsatz, der allen in guter Erinnerung bleibt.

Ich schicke herzliche Grüße an meinen Freund, meine Familie und meine Freunde, an meine lieben Kollegen vom VN Ausbildungszentrum und an meine tollen Kolleginnen des Psychologischen Dienstes. Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen und wünsche euch bis dahin nur das Beste.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 12.12.17 | Autor: Teresa E.


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CA6DCN9264DIBR