Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > LUNA kreist über Mali

LUNA kreist über Mali

Gao, 11.04.2017.

Kurz vor 22 Uhr – der fast volle Mond taucht die Landschaft am Rande des Camp Castor in weißes Licht – bewegen sich rote und weiße Lichter um eine schräge Startrampe. Die Abläufe sind eingespielt, denn die Kameraden bringen „ihre“ LUNA nun schon zum 200sten Mal in den malischen Himmel.

Routiniert bereiten die Techniker die Drohne zum Start vor

Routiniert bereiten die Techniker die Drohne zum Start vor (Quelle: Bundeswehr/Marc Tessensohn)Größere Abbildung anzeigen

LUNA liefert seit Juni 2016 aus bis zu mehreren tausend Metern Live-Bilder aus der Region um Gao. Sie helfen der Truppe, ein aktuelles Lagebild zu erstellen. Gerade in einer fordernden Umgebung wie der Sahelzone erleichtert dies den Auftrag der Kräfte am Boden und macht ihn vor allem sicherer. Rund um das Camp Castor ist dieser Bedarf an Lageinformationen besonders hoch. Die Fragen kommen aus dem MINUSMA Hauptquartier und von den eigenen Aufklärungskräften vor Ort. Dabei sind nicht nur aktuelle Dinge, wie freie Straßen und Bewegungslinien von Interesse, sondern oft auch Bilder, die zur allgemeinen Information über die Umgebung beitragen, zum Beispiel die Größe und Strukturen von Ortschaften.

Der Flug wird ständig überwacht

Der Flug wird ständig überwacht (Quelle: Bundeswehr/Marc Tessensohn)Größere Abbildung anzeigen

Am Boden haben immer zwei Kameraden die Bilder der Kameras im Blick und können wichtige Informationen sofort weitergeben. Nach einem Flug werden die Aufnahmen dann jedoch noch einmal in Ruhe ausgewertet und die Ergebnisse den Auftraggebern zur Verfügung gestellt. Das den Kameraden des LUNA-Bereiches langweilig wird, ist nicht zu erwarten. Der Bedarf an Informationen ist groß und so wird der nunmehr 200. Flug sicher nicht der letzte gewesen sein.

nach oben


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 11.04.17 | Autor: Helmmar Schmidt


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CALBCQ5652DIBR