Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > Ich bin iM EINsatz: Vom Brötchen bis zur Käsestange

Ich bin iM EINsatz: Vom Brötchen bis zur Käsestange

In See, 27.04.2016.


Von Afrika bis zum Kosovo, auf zwei Weltmeeren und in Afghanistan: In unterschiedlichen Einsatzgebieten leisten unsere Soldaten täglich ihren Dienst. Doch was tun sie genau vor Ort? Was ist ihre spezielle Aufgabe? Was bewegt sie, was treibt sie an? In der Serie „Mein Einsatz“ stellen wir einige von ihnen ganz persönlich vor.

Die erste Pizza ist fertig – es folgen 219
Die erste Pizza ist fertig – es folgen 219 (Quelle: Bundeswehr/PAO EGV Frankfurt am Main)Größere Abbildung anzeigen

Ich bin Oberstabsgefreiter Florian K. und 29 Jahre alt. An Bord des EGV „Frankfurt am Main“ bin ich seit August 2013 als Bäcker tätig. Davor habe ich fünf Jahre lang auf der Fregatte „Emden“ gebacken. Für mich ist dies der Einsatz bei EUNAVFOR MED Operation „Sophia“ nach zwei Einsätzen bei „Atalanta“ vor Somalia der dritte Einsatz.

Das ist meine Aufgabe im Einsatz.

Viel Teig für viele Brötchen – Oberstabsgefreiter Florian K. ist einer von zwei Bäckern auf der „Frankfurt am Main“
Viel Teig für viele Brötchen – Oberstabsgefreiter Florian K. ist einer von zwei Bäckern auf der „Frankfurt am Main“ (Quelle: Bundeswehr/PAO EGV Frankfurt am Main)Größere Abbildung anzeigen

Mein Arbeitstag beginnt um 21 Uhr und endet morgens um 7 Uhr. In so einer Nacht backe ich etliche Brote und reichlich Brötchen für die Besatzung. Die Brötchen backe ich immer erst in den Morgenstunden, damit sie so frisch wie möglich sind und am besten noch warm zum Frühstück serviert werden können. Außerdem bereite ich jede Nacht kleine Besonderheiten zu, wie Croissants, Pizzabrötchen, Käsestangen oder kleine Kuchen. Die gibt es dann auch gleich zum Frühstück.

Ich habe große Freude an meiner Arbeit, weil ich oft sehen kann, wie sich meine Kameraden schon auf das Frühstück freuen, wenn das Rollo der Essensausgabe hoch geht. Manchmal werde ich auch schon am Abend gefragt, was ich denn für den kommenden Morgen backen würde. Einige stehen dann nur für meine Backwaren extra früh auf, damit sie auch was von ihren Lieblingsstücken abbekommen.

Das mache ich fast jede Nacht. Unser Team besteht aus insgesamt fünf Smuts (so heißen die Köche an Bord) und zwei Bäckern. Mit dem zweiten Bäcker, wechsle ich mich regelmäßig ab. Wenn ich nicht in der Nacht backe, unterstütze ich unsere Smuts. Mittlerweile bin ich beim Kochen fast genauso gut wie beim Backen.

Das macht meine Tätigkeit hier besonders.

Die Liebe zum Detail steckt in jedem Brötchen
Die Liebe zum Detail steckt in jedem Brötchen (Quelle: Bundeswehr/PAO EGV Frankfurt am Main)Größere Abbildung anzeigen

Meine persönliche Motivation besteht in erster Linie darin, meine Kameraden mit meinen Backwaren glücklich zu machen. Zum Beispiel habe ich einmal mit dem anderen Bäcker „Schwarzwälder Kirschtorte“ gebacken, da hat sich die Besatzung riesig gefreut.

Außerdem packt unser gesamtes Team mit an, wenn es darum geht, leckere Gerichte für besondere Ereignisse zuzubereiten. Beispielsweise zu unserem sogenannten „Bergfest“, das wir zur Hälfte unseres Einsatzes begingen, haben wir uns alle in die Kombüse gestellt und insgesamt 220 Pizzen zubereitet. Das lief wie am Fließband, hat aber unheimlich viel Spaß gemacht.

Ich genieße es, zur See zu fahren und habe so schon viel von der Welt gesehen. Neben den vielen interessanten europäischen Häfen bin ich mit der Marine auch schon in Dubai oder Kanada gewesen. So etwas gibt es bei anderen Arbeitgebern einfach nicht.

Das vermisse ich hier am meisten.

Am meisten vermisse ich meine Freundin und meine Familie.

Das sind meine Pläne, meine Wünsche und Grüße.

Ich freue mich schon sehr darauf, bald wieder zu Hause zu sein und meine Freundin wieder bei mir zu haben. Außerdem kann ich dann endlich meinem Papa persönlich gratulieren. Der hat nämlich heute Geburtstag! Also hier schon mal: Papa, alles Gute zum 50. Geburtstag!


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 12.12.17 | Autor: Florian K.


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CA9E8S8301DIBR