Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > ISAF

Objektschutzgruppe des Base Command Mazar-e Sharif wechselt Führungsspitze

Mazar-e Sharif, 24.01.2013.


Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen übergab der Kommandant des Feldlagers Camp Marmal, Brigadegeneral Burkhard Pototzky, am 19. Januar 2013 das Kommando über die Objektschutzgruppe des Feldlagers. Von nun an wird Oberstleutnant Klaus Kuschel die Objektschützer führen.

Lobende Worte von Brigadegeneral Burkhard Pototzky (mi.) an den scheidenden Kommandeur der Objektschutzgruppe, Major Steffen Kopp und Glückwünsche an den neuen Kommandeur, Oberstleutnant Klaus Kuschel
Lobende Worte von Brigadegeneral Burkhard Pototzky (mi.) an den scheidenden Kommandeur der Objektschutzgruppe, Major Steffen Kopp und Glückwünsche an den neuen Kommandeur, Oberstleutnant Klaus Kuschel (Quelle: Bundeswehr/PAO RC North)Größere Abbildung anzeigen

General Pototzky würdigte die hohe Leistungsbereitschaft und den ausgeprägten Teamgeist mit dem die Soldatinnen und Soldaten der Objektschutzgruppe für ihre hohe ihren täglichen Dienst versehen. Sie sind es, die die Forward Support Base Mazar-e Sharif, vor allem aber die bis zu 7.000 Kameraden des Camps, erfolgreich schützen.

Neben diesem Schutz gehört aber auch die Arbeit in den Dörfern des Verantwortungsbereiches zu ihren tagtäglichen Aufgaben. Seit 2005 wurden bestehenden Kontakte zu den Bewohnern ausgebaut und das zivile Lagebild weiter verdichtet. Tatkräftige Unterstützung leisteten Soldaten der Objektschutzgruppe auch bei zahlreichen Projekten wie etwa Brunnen-, Schul- oder Straßenbau.

Major Kopp (re.) während seiner Abschiedsrede
Major Kopp (re.) während seiner Abschiedsrede (Quelle: Bundeswehr/PAO RC North)Größere Abbildung anzeigen

General Pototzky skizzierte die Arbeit des scheidenden Kommandeurs, Major Steffen Kopp, damit, dass es ihm gelungen war aus Kameraden unterschiedlicher Bereiche und über Nationengrenzen hinweg ein schlagkräftiges Team zu bilden und dieses erfolgreich zu führen.

Eine Übergabe ist ein Neuanfang, aber auch ein Abschied. Und so bedankte sich Kopp zum Abschied noch einmal bei seinen Soldatinnen und Soldaten. Er wünschte ihnen vor allem wünschte ihnen eine sichere Rückreise, den in den kommenden Tagen werden auch sie nach Hause fliegen.

Seinem Nachfolger wünschte er das notwendige Soldatenglück und Erfolg für seine Zeit als Kommandeur der Objektschutzgruppe des Base Command Mazar-e Sharif.

v.l.: Major Kopp, Brigadegeneral Pototzky, Oberstleutnant Kuschel während der Übergabezeremonie
v.l.: Major Kopp, Brigadegeneral Pototzky, Oberstleutnant Kuschel während der Übergabezeremonie (Quelle: Bundeswehr/PAO RC North)Größere Abbildung anzeigen


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 12.12.17 | Autor: Torsten W.


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7C949EYE725DIBR