Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > Ich bin iM EINsatz: Der Coolator vom Camp Castor

Ich bin iM EINsatz: Der Coolator vom Camp Castor

Gao, 19.12.2017.


Von Afrika bis zum Kosovo, auf zwei Weltmeeren und in Afghanistan: In unterschiedlichen Einsatzgebieten leisten unsere Soldaten täglich ihren Dienst. Doch was tun sie genau vor Ort? Was ist ihre spezielle Aufgabe? Was bewegt sie, was treibt sie an? In der Serie „Mein Einsatz“ stellen wir einige von ihnen ganz persönlich vor.

Stabsunteroffizier Steve M. ist als Feldlagerbetriebsunteroffizier bei MINUSMA  eingesetzt
Stabsunteroffizier Steve M. ist als Feldlagerbetriebsunteroffizier bei MINUSMA eingesetzt (Quelle: Bundeswehr/PAO MINUSMA Gao)Größere Abbildung anzeigen

Hallo, ich bin Stabsunteroffizier Steve M., 37 Jahre alt und wohne in Mecklenburg- Vorpommern. Vor zwei Jahren habe ich mich wieder für die Bundeswehr entschieden – als sogenannter Wiedereinsteller. Meine Stammeinheit in Deutschland ist das Spezialpionierregiment 164 „Nordfriesland“ in Husum. Dort bin ich als Feldlagerbetriebsunteroffizier eingesetzt. Mali ist mein erster Einsatz.

Das ist meine Aufgabe im Einsatz.

Stabsunteroffizier Steve M. bei der Wartung einer von rund 1.200 Klimaanlagen im Camp Castor
Stabsunteroffizier Steve M. bei der Wartung einer von rund 1.200 Klimaanlagen im Camp Castor (Quelle: Bundeswehr/PAO MINUSMA Gao)Größere Abbildung anzeigen

Auch im Camp Castor bin ich als Feldlagerbetriebsunteroffizier eingesetzt, für den Fachbereich Klima. Meine Aufgaben sind das Warten, Instandsetzen und Installieren von Klimaanlagen. Unsere Gruppe besteht aus einem Gruppenführer (Feldwebel) und drei Stabsunteroffizieren. Wir sind für ca. 1.200 Klimaanlagen im Camp verantwortlich und haben damit rund um die Uhr zu tun.

Das macht meine Tätigkeit hier besonders.

Stabsunteroffizier Steve M. ist für das Warten, Instandsetzen und Installieren von Klimaanlagen verantwortlich
Stabsunteroffizier Steve M. ist für das Warten, Instandsetzen und Installieren von Klimaanlagen verantwortlich (Quelle: Bundeswehr/PAO MINUSMA Gao)Größere Abbildung anzeigen

Durch das extreme Klima in Mali, dazu Sand und Staub, laufen die Klimaanlagen an ihren Leistungsgrenzen. Darum ist es eine große Herausforderung, die Klimaanlagen am Laufen zu halten. Bei der Anzahl der Anlagen werden die Aufträge nie weniger.
Es macht einen stolz, zu wissen, für die Einsatzbereitschaft der Kameraden- den taktisch wichtigen Bereichen und den Betreuungseinrichtungen wie Sportzelt, Bar und Küche, mit verantwortlich zu sein.

Stabsunteroffizier Steve M. sorgt bei seinen Kameraden stets für einen kühlen Kopf
Stabsunteroffizier Steve M. sorgt bei seinen Kameraden stets für einen kühlen Kopf (Quelle: Bundeswehr/PAO MINUSMA Gao)Größere Abbildung anzeigen

Ohne laufende Klimaanlagen würde das Leben hier im Camp fast unmöglich sein. Daher mach es mich stolz, dass wir mit unseren „frostigen“ Arbeit dafür sorgen können, dass unsere Kameraden mit „kühlem“ Kopf ihre Aufträge erfüllen können, sei es in den Arbeitsräumen oder im Sportzelt, der Küche oder Bar. Es macht auch Spaß zu sehen, wie alle Spezialpionierbereiche zusammenarbeiten, um das Camp wachsen zu lassen und in Betrieb zu halten.

Das vermisse ich hier am meisten.

Am meisten vermisse ich meine Frau und die Kinder, unseren Hund natürlich auch. Ich vermisse unseren heimischen Wald und die schönen Seen. Zu Hause ist es am schönsten, das wird einem hier besonders bewusst.

Das sind meine Pläne, meine Wünsche und Grüße.

Zuerst möchte ich die Aufträge sauber und vor allem unbeschadet abschließen. Ich freue mich sehr auf zu Hause. Nach der Rückkehr haben wir unser schon angefangenes Bauprojekt im Auge. Dazu freue ich mich, dann endlich wieder in der Küche zu stehen und meine Familie toll bekochen zu können. Meine Grüße gehen an meine Frau und Kinder in der Heimat, an alle die mich kennen und an die 7. Kompanie des Spezialpionierregiments „Nordfriesland“ in Husum. „Anker Wirf“, Kameraden.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 08.01.18 | Autor: Steve M.


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CAU7AVD125DIBR