Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > Einsatztagebuch AF TUR Teil 5: Für die erbrachten Leistungen

Einsatztagebuch AF TUR Teil 5: „Für die erbrachten Leistungen“

Kahramanmaras, 02.10.2015.

Die Zeit im Einsatz ist für jeden Soldaten etwas Besonderes. Da sind die anderen klimatischen Bedingungen, der fordernde Arbeitsrhythmus und die deutlich höhere Belastung für jeden einzelnen. In den vergangenen Tagen erhielten viele Soldaten bei Active Fence Turkey als Dank für ihre erbrachten Leistungen und auch zur Würdigungen der hingenommenen Entbehrungen ihre Einsatzmedaillen verliehen.

Oberst Hogrebe (bis zum 22.09. Kontingentführer AF TUR) gratuliert den Soldaten

Oberst Hogrebe (bis zum 22.09. Kontingentführer AF TUR) gratuliert den Soldaten (Quelle: Bundeswehr/PAO AFTUR)Größere Abbildung anzeigen

Insgesamt gab es drei Zeremonien – die Soldaten jeder Teileinheit wurden in ihrem Arbeitsbereich ausgezeichnet. Unser Kommandeur, Oberst Hogrebe, betonte dabei seine persönliche Anerkennung für die geleistete Arbeit eines jeden Kameraden, denn alle sind für die Auftragserfüllung wichtig. Als sichtbarer Schutzschild für Kahramanmaras steht natürlich der PATRIOT-Launcher der Einsatzstaffel stets im Vordergrund. Jedoch ist sehr viel Arbeit im Hintergrund nötig, um einen sicheren und stabilen Dauerbetrieb zu gewährleisten.

Das 8. Einsatzkontingent AF TUR ist zur Medaillenparade angetreten

Das 8. Einsatzkontingent AF TUR ist zur Medaillenparade angetreten (Quelle: Bundeswehr/PAO AFTUR)Größere Abbildung anzeigen

Im Einsatz wirken auf die Soldaten und die Geräte sehr hohe Belastungen. Dennoch haben die PATRIOTs, seit sie in der Türkei gegen einen möglichen Raketenbeschuss aus Syrien stehen, eine Einsatzbereitschaft von über 99 Prozent erreicht. Das ist nur mit Professionalität und eine hohe Motivation unter den Soldaten möglich. Zusammen mit 49 Soldaten der Unterstützungskompanie wurde auch ich ausgezeichnet. Wir erhielten unsere erste Einsatzmedaille in Bronze.

nach oben

Würdigung und sichtbares Zeichen

Auszeichnung: Die Einsatzmedaillen der Bundeswehr in Bronze

Auszeichnung: Die Einsatzmedaillen der Bundeswehr in Bronze (Quelle: Bundeswehr/PAO AFTUR)Größere Abbildung anzeigen

Die Medaille zeigt den deutschen Bundesadler, das Staatssymbol und Wappentier Deutschlands. Umschlossen wird der Bundesadler von einem Lorbeerkranz. Dieser gilt als Symbol für eine besondere Ehre oder Auszeichnung. Seine runde Form steht für Vollkommenheit, die immergrüne Erscheinungsform des Lorbeerstrauches für Beständigkeit. Schon bei den alten Griechen und Römern stand er für Erfolg, Leistung, für Siege und Ruhm. An der Farbe der Medaille erkennt man, wie lange ein Soldat in einem Einsatz gedient hat: Bronze gibt es ab 30 Einsatztagen, Silber ab 360 und Gold ab 690 Tagen im Einsatzland.

Auch wenn der AF TUR-Einsatz mit seinen rund fast drei Jahren vergleichsweise jung ist, erhielten im 8. Einsatzkontingent bereits vier Soldaten eine silberne Einsatzmedaille. Zwei Kameraden meiner Kompanie werden in Kürze folgen. Das zeigt, wie fordernd der Einsatz in der Türkei für die Kameraden der Flugabwehr ist.

nach oben

Die richtige Entscheidung getroffen

David H. (3.v.r.) bei seiner Auszeichnung

David H. (3.v.r.) bei seiner Auszeichnung (Quelle: Bundeswehr/PAO AFTUR)Größere Abbildung anzeigen

Für mich war die Medal Parade eine ganz besondere Veranstaltung. Als der Kommandeur vor mir stand und mir die Medaille verlieh, wusste ich, dass der Soldatenberuf ein ganz spezieller ist. Meine Entscheidung Offizier zu werden, bereue ich in keiner Sekunde. Sicherlich wäre ich manchen Tages lieber in der Heimat und bei meinen Liebsten gewesen, jedoch merkt man hier im Einsatz mit all den Kameraden, wieviel Freude und Erfüllung dieser Beruf mit sich bringt. Die bisherige Zeit verging wie im Flug – und in knapp fünf Wochen geht’s für mich zurück nach Hause.

nach oben


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 02.10.15 | Autor: David H.


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CA2W8ER616DIBR