Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > Afghanistan (UNAMA) 

Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan - UNAMA

Die United Nation Assistance Mission in Afghanistan (UNAMA) wurde am 28. März 2002 durch die Resolution 1401 des UN-Sicherheitsrates gegründet. Mit dieser Mission unterstützen die Vereinten Nationen die Regierung Afghanistans beim Auf- und Ausbau rechtsstaatlicher Strukturen und fördert die nationale Versöhnung. Die Basis hierfür bildet das sogenannte Bonner Abkommen.

Der Einsatz in Afghanistan

Aktuelle Artikel

  • Bleibt ein Jahr für die UN in Afghanistan: Brigadegeneral Kay Brinkmann (r.)

    Deutscher General berät UN-Mission in Afghanistan


    Kabul, 20. August 2014 - Mitte Juli hat mit Brigadegeneral Kay Brinkmann erstmals ein deutscher General seine Tätigkeit bei UNAMA aufgenommen. Als Senior Military Advisor berät er die UN-Mission in Afghanistan in allen militärischen Fragen.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 16.02.17


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.aktuelle_einsaetze.unama