Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Archiv > Mali (EUTM Mali) > 2013 > 2. Quartal 

April bis Juni

April

  • Das selbst geschnitzte Wappen der Sanitätseinsatzkompanie EUTM Mali

    Zwei politische Besuche in fünf Tagen


    Bamako, 11. April 2013 - Anfang April kamen Mitglieder des Deutschen Bundestages (MdB) zu einer kurzen Stippvisite nach Mali. Sie besuchten die deutschen Soldaten in Koulikoro, die ihren Beitrag zur europäischen Ausbildungsmission in Mali leisten. Neben den Einweisungen zur Situation vor Ort war es ihnen wichtig, sich mit den Soldatinnen und Soldaten über die ersten Eindrücke und Rahmenbedingungen auszutauschen.


  • Der Airbus nach der Landung am 14. April

    Deutsche Pioniere in Mali eingetroffen


    Bamako, 14. April 2013 - Die Sonne steht senkrecht über dem Flughafen von Bamako. Schwebend nähert sich der Luftwaffen-Airbus A-310 „Kurt Schumacher“ der Landebahn. Unter den Soldaten, die zur Begrüßung der Pionierkräfte gekommen sind, ist Oberstleutnant Alexander Mueller-Cramer, der Führer des deutschen Einsatzkontingentes EUTM MALI. „Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich die deutschen Soldaten persönlich begrüße“, erklärt er mit Blick auf das geparkte Flugzeug.


  • Konteradmiral Rainer Brinkmann (li.) übergibt dem französischen Mission Commander in Mali, General Lecointre (re.), den „Coin“ des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr

    Konteradmiral Brinkmann in Mali


    Bamako, 18. April 2013 - Der stellvertretende Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr, Konteradmiral Rainer Brinkmann, besuchte diese Woche für zwei Tage die Bundeswehrsoldaten im malischen Bamako und Koulikoro. Auf seiner Reise machte er sich ein Bild von der Lage vor Ort, überzeugte sich von der Einsatzbereitschaft des Luftlanderettungszentrums und besuchte die kürzlich eingetroffenen Pionierausbilder.


  • Zeit für persönliche Gespräche mit den deutschen Soldaten

    „Grüne“ Parlamentarier auf Informationsbesuch in Mali


    Koulikoro, 26. April 2013 - Die Mitglieder des Deutschen Bundestages, Katja Keul, Mitglied im Verteidigungsausschuss, und Jürgen Trittin (beide Bündnis 90 / Die Grünen) besuchten am 20. April die deutschen Soldaten der Trainingsmission der Europäischen Union in Mali.


  • Die Ausbildung der malischen Pioniere hat begonnen

    Es geht los – Ausbildungsbeginn in Mali


    Koulikoro, 30. April 2013 - Am 29. April haben die deutschen Soldaten bei EUTM Mali mit der Ausbildung der malischen Pioniere in Koulikoro begonnen. Bereits seit dem 2. April befinden sich die etwa 670 malische Soldaten der sogenannten ersten Battlegroup in der Ausbildung. Nachdem die Grundlagenausbildung absolviert ist, begann nun die vierwöchige Spezialisierung. Die 17 deutschen Ausbilder werden in den nächsten Wochen den 35 malischen Pionieren das Handwerkszeug für Ihre weiteren Aufgaben vermitteln.


Juni

  • Der Wehrbeauftragte, Hellmut Königshaus, besucht die deutschen Soldaten bei EUTM Mali

    Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages informiert sich bei der EU Trainingsmission in Mali (EUTM Mali)


    Bamako, 01. Juni 2013 - Um sich einen Einblick in die Situation zu verschaffen und um sich vor Ort mit den Soldatinnen und Soldaten zu unterhalten, besuchte der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus, zwei Tage die Soldatinnen und Soldaten der European Training Mission in Mali (EUTM).


  • Deutsche Soldaten sind in Mali und im Senegal stationiert

    Im Gespräch mit seinen Soldaten - Befehlshaber im Senegal und Mali


    Dakar/ Bamako/ Koulikoro, 19. Juni 2013 - Der Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr, Generalleutnant Hans-Werner Fritz, reiste für mehrere Tage nach Afrika. Zuerst besuchte er die deutschen Soldatinnen und Soldaten in Dakar im Senegal, die dort zur Unterstützung der internationalen Unterstützungsmission AFISMA dienen. Danach ging es weiter in den Nachbarstaat Mali, wo er sich mit den deutschen Einsatzsoldaten der European Training Mission in Mali (EUTM Mali) traf.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 06.02.15


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.archiv.eutmmali.2013.2qt