Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Archiv > Mali (EUTM Mali) > 2016 > 4. Quartal 

Oktober bis Dezember

Oktober

  • Der Unterricht findet in Zusammenarbeit mit den Sprachmittlern statt

    „Parlez-vous français?“ Französisch-Kurs beim Deutschen Kontingent in Mali


    Koulikoro, 06. Oktober 2016 - Parlez-vous français?“ „Oui, je parle un peu français!“ Ein bisschen Fremdsprachenkenntnisse für das Einsatzland ist besser als gar nicht! Angehörige des deutschen Einsatzkontingentes der European Union Trainings Mission Mali in Koulikoro lernen in ihrer Freizeit Französisch.


  • Gruppenbild mit der Kanzlerin in Bamako

    Bundeskanzlerin dankt deutschen Soldaten in Mali


    Bamako, 11. Oktober 2016 - Am vergangenen Sonntag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel auf ihrer dreitägigen Afrika-Reise Bundeswehrsoldaten in Mali besucht. In der Hauptstadt Bamako bedankte sie sich für deren Engagement.


  • Beim Besuch der katholischen Heilige Messe in Bamako

    Bunte Messe in Westafrika


    Bamako, 26. Oktober 2016 - Mit afrikanischer Musik und bei 38 Grad im Schatten feiern Soldaten der Europäischen Trainingsmission in Mali zusammen mit Einheimischen eine katholische Heilige Messe. Ein Erlebnis ohne Berührungsängste – dafür mit viel Rhythmus.


November

  • EUTM Mali: Sicher ist sicher


    Kati, 30. November 2016 - Major Moussa Nana Traoré ist stolz. Gerade sind 18 seiner Schützlinge auf dem Place d‘Armes in Kati, rund 18 Kilometer nordwestlich von Bamako, angetreten. In wenigen Minuten werden die Unteroffiziere ihre Urkunden zum Abschluss eines Lehrgangs zum sicheren Umgang mit Munition vom Deutschen Botschafter in Mali, Dietrich Becker, erhalten. Das Training ist Teil eines größeren Projekts.


  • Die Übergabe des Kontingents übernahm Oberst Lamatsch, Stellvertretender Missionskommandeur der EUTM Mali

    Deutsches EUTM Mali-Kontingent unter neuer Führung


    Koulikoro, 30. November 2016 - Das deutsche Kontingent bei der europäischen Ausbildungsmission in Mali wird seit heute von Oberstleutnant Michael Andritzky geführt. Er übernahm von Oberstleutnant Marko Schwarzbach, der seit Anfang Juni an der Spitze der derzeit etwa 150 deutschen Soldaten bei der EUTM Mali stand.


Dezember

  • Kunstschnee auf Plastik – Ein  Weihnachtsbaum in Westafrika

    Koulikoro: Hurra, der Baum ist da


    Koulikoro, 02. Dezember 2016 - Auch in den Einsätzen der Bundeswehr hat die Vorweihnachtszeit begonnen. In einigen Kontingenten fällt es allerdings aufgrund des Klimas eher schwer, sich auf die schönste Zeit des Jahres einzustimmen. Die Soldaten bei der europäischen Trainingsmission in Mali haben jetzt zumindest schon mal einen Christbaum.


  • Im Advent im Süden Malis

    Bildergalerie: Vorweihnachtszeit in Mali


    Koulikoro, 19. Dezember 2016 - Kein Schnee, das Thermometer dauerhaft zwischen fünf und zehn Grad – schon in Deutschland kommt da keine rechte Weihnachtsstimmung auf. Was sollen da erst die Soldaten im Süden Malis machen? Zumal sie in dieser eigentlich schönsten Zeit des Jahres auch noch tausende Kilometer von ihren Liebsten entfernt sind? Ganz einfach: Sie machen das Beste draus.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 19.12.16


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.archiv.eutmmali.2016.4qt