Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Archiv > Afghanistan (Resolute Support) > 2016 > 1. Quartal 

Januar bis März

Januar

  • „Weil ich gebraucht werde!“ – 1.000 Tage in Afghanistan


    Mazar-e Sharif, 22. Januar 2016 - Stabsfeldwebel Sebastian U. ist Gesundheits- und Krankenpfleger aus Berufung. Im Lazarett des Camps Marmal absolviert er derzeit seinen neunten Einsatz. Vor wenigen Tagen erreichte er eine besondere Marke: 1.000 Tage im Einsatz - für die Gesundheit der Soldaten.


  • Erläuterung der Funktionsweise einer Sprengvorrichtung

    Gegen Sprengfallen: „Zeigen ist das beste Erklären“


    Mazar-e Sharif, 27. Januar 2016 - Was den Soldaten auch bei Resolute Support als „Improvised Explosive Device“ (IED) bekannt ist, bezeichnet behelfsmäßig hergestellte Sprengvorrichtungen. Diese können auf unterschiedliche Weise ausgelöst werden. Die Gefahren, die von ihnen ausgehen, sind erheblich.


Februar

  • Oberstabsfeldwebel L. gratuliert einem Absolventen zum bestandenen Praktikum

    Als Bautechniker in Afghanistan: „Dies ist mein bester Einsatz.“


    Mazar-e Sharif, 08. Februar 2016 - Arnold L. ist als Reservist im Auslandseinsatz. Im Camp Marmal bereitet dem Leiter des Bauhofs besonders die Zusammenarbeit mit den afghanischen Ortskräften sehr viel Freude. Nebenher kümmert sich der Mitarbeiter des BAIUDBw auch noch um seine persönliche Weiterbildung.


  • „Schmankerl“: Das Umsetzen der ausgedienten Boeing  war das bisherige Highlight im Einsatz

    Camp Marmal: Der Bergegruppe ist nichts zu schwer


    Mazar-e Sharif, 15. Februar 2016 - Ein starker Wind weht über das Übungsgelände im Camp Marmal. Hinter einem Kran stehen Soldaten im Halbkreis. Sie üben heute die Nutzung ihrer schweren Bergegeräte. Stabsunteroffizier Maik J. steht dabei vor einem Flipchart und macht Mathematik! Was wie Schulunterricht aussieht, ist Grundlage jeder erfolgreichen Bergung. Was die Soldaten kürzlich sogar an einer Boeing bewiesen haben.


  • Auch eine Abordnung der Soldaten des 209. Korps nimmt an der Übergabe teil

    Berater der Afghanischen Armee – weiter für eine bessere Zukunft


    Mazar-e Sharif, 17. Februar 2016 - Anfang Februar übergab Brigadegeneral Hartmut Renk, Kommandeur des Train, Advise and Assist Commands North, im Camp Marmal das Kommando über das „Afghan National Army Hybrid Advisory Team“ von Oberst Andreas Prüfert an Oberst Christian Walkling.


März

  • General Nicholson und Brigadegeneral Renk in Mazar-e Sharif

    Resolute Support: General Nicholson besuchte TAAC North


    Mazar-e Sharif, 09. März 2016 - Seit dem 2. März stehen die Soldaten der Resolute Support Mission in Afghanistan unter neuer Führung. US-Army General John W. Nicholson steht jetzt an der Spitze des internationalen Einsatzes. Er besuchte am 7. März das unter deutscher Führung stehende Train Advise Assist Command North (TAAC N).


  • Generalleutnant Erich Pfeffer (r.) besuchte kürzlich das TAAC North, das von Brigadegeneral Hartmut Renk geführt wird

    Befehlshaber Einsatzführungskommando in Afghanistan: „Es hat sich vieles verändert.“


    Mazar-e Sharif, 01. März 2016 - Kürzlich reiste Generalleutnant Erich Pfeffer, seit Anfang November 2015 Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr, zu den deutschen Soldaten bei „Resolute Support“ nach Afghanistan. Für ihn war es die Antrittsreise in dieser Funktion beim deutschen Kontingent und gleichzeitig eine Rückkehr. Im Interview mit „Radio Andernach“ in Mazar-e Sharif zog er einen Vergleich und ging auch auf die Herausforderungen für die Soldaten in anderen Einsatzgebieten ein.


  • Das Licht täuscht Ruhe vor – doch die Helikopter sind fast immer im Einsatz

    Afghanistan: Ohne Hubschrauber keine Beratung


    Mazar-e Sharif, 21. März 2016 - Die Hubschrauber bieten im Licht der untergehenden Sonne eine perfekte Kulisse. Im angrenzenden Hangar haben sich die internationalen Gäste gerade von ihren Plätzen erhoben und gratulieren Oberstleutnant Michael Böhme. Er hat soeben die Führung des Einsatzgeschwaders übernommen.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 21.03.16


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.archiv.rsm.2016.1qt