Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Familienbetreuung > Ehrenamt > Grundlagen beim Strauß

Grundlagen beim Strauß

Die Teilnehmer des Seminars zusammen mit Strauß vor dem VeranstaltungsgebäudeGrößere Abbildung anzeigen
Strausberg, 13.10.2017.

So hieß das Motto der Wochenendausbildung Ehrenamt der Familienbetreuung vom 13.-15. Oktober 2017.

Die Familienbetreuungsorganisation der Bundeswehr (FBO) führt für ihre ehrenamtlichen Mitarbeitenden Ausbildungen durch, um diese für ihre Tätigkeit zu qualifizieren und weiterzubilden.

Im Oktober stand wieder eine Basisausbildung Ehrenamt an, die dieses Mal im Zentrum für Information und Kommunikation im brandenburgischen Strausberg durchgeführt wurde. Ein Wochenende Information, Austausch untereinander, Lachen und Vernetzen standen auf dem Programm.

Nach dieser Ausbildung, die vom Leiter des Leit-Familienbetreuungszentrums aus Potsdam persönlich durchgeführt wurde, sind weitere 25 Ehrenamtliche für die Mitarbeit in den 31 Familienbetreuungszentren und 34 Familienbetreuungsstellen bereit. Auch ehemalige Leiter von Familienbetreuungseinrichtungen wollten ihren Ruhestand nicht nur zu Hause verbringen, sondern sich als Ehrenamtliche weiter für „Ihr“ FBZ einbringen und nahmen an diesem Ausbildungswochenende teil. Es zeigte sich, dass neben Teilnehmern, die noch an keiner Veranstaltung mitgewirkt hatten, ehemaligen betreuten Familienangehörigen und Lebensgefährten von aktiven Familienbetreuern selbst diese ehemaligen „Profis“ noch etwas lernen konnten. In fröhlicher und launiger Runde wurden durch OTL Kasten Themen der Organisationsstruktur, des Rechtes und der Zusammenarbeit mit betreuten Familien behandelt, die für die ehrenamtliche Tätigkeit wichtig werden können. Gleichzeitig ist dieses Wochenendseminar die Voraussetzung gewesen, an weiteren Ausbildungen teilnehmen zu dürfen. Spätestens jetzt hat auch jeder Ehrenamtliche seinen eigenen FBO-Button, den er oder sie als in der Familienbetreuung Tätigen kennzeichnet. Ein interessantes und abwechslungsreiches Wochenende ging mit dem besten Wünschen für die weitere gemeinsame Zeit und die zum Teil doch recht weiten Heimreisen zu Ende. So sind die Ehrenamtlichen zu diesem Wochenende schließlich von Bad Reichenhall, Mayen, Hannover und weiteren Standorten gekommen, um sich auszutauschen.

OTL Kasten freut sich darauf, die Teilnehmer in ihren FBZ/FBSt, auf Veranstaltungen und auf weiteren Ausbildungen wiederzusehen, um diesen ganz besonderen Mitarbeitern weiterhin seinen Respekt und seine Anerkennung zu zollen.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 12.12.17


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.familienbetreuung.ehrenamt&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CASBEDJ204DIBR