Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Familienbetreuung > Wo finde ich meine Betreuungseinrichtung? > Baden-Württemberg > Bruchsal > Geschichten aus den Tiefen der Schwäbischen Alb

Geschichten aus den Tiefen der Schwäbischen Alb

Bruchsal, 29.04.2017.

Aus Geschichten werden Legenden. Wie sie sich auch um die Wiederentdeckung der Karls- und Bärenhöhle ranken. Um diese Tiefen näher zu ergründen und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, lud das Familienbetreuungszentrum (FBZ) Bruchsal seine Angehörigen zu einer außergewöhnlichen Exkursion ein.

Ziel dieser Veranstaltung waren die Bärenhöhle und das Traumland, welche nicht nur für die Kinder Überraschungen bereithielten. Die Bärenhöhle ist eine Tropfsteinhöhle, die sich über fünf Millionen Jahren aus dem Jurakalkgestein herausgebildet hat. Der Höhlenführer, Willi Hipp, begleitete das FBZ und seine 50 Familienangehörigen durch die 250 Meter lange Höhlenwelt. Sie ist auch als die älteste und schönste Schauhöhle Deutschlands bekannt. Er erklärte, wie die Karlshöhle durch den Namensgeber Karl August Bez 1834 wiederentdeckt wurde. Im weiteren Verlauf führte Herr Hipp die Familien zur nächsten Halle. Aufgrund der Stalaktitenform wird sie auch “Makkaronihalle“ genannt. Über einen steinernen Aufstieg gelangten die Familien zu der Fortsetzung der Karlshöhle, der Bärenhöhle. Diese wurde 1949 entdeckt und beide durch einen von Menschenhand geschaffenen Durchgang miteinander verbunden.

Stalaktiten und Stalakmiten
Unterirdische FarbenspieleGrößere Abbildung anzeigen

Der Name „Bärenhöhle“ entstand durch die zahlreichen Skelette von Höhlenbären. Besonders interessiert waren die Kinder an den noch vorhandenen Tierknochen. Nachforschungen zeigten, dass vor tausenden Jahren auch Höhlenlöwen, Hyänen und Nashörner die Höhle bewohnten. Durch die Stalaktiten und -miten haben sich faszinierende Felsformationen herausgebildet. Diese kamen durch die Beleuchtung besonders zur Geltung. Mit viel Fantasie waren verschiedene Formen, wie zum Beispiel ein Schloss, ein aufgeschlagenes Buch oder eine Madonna mit Kind zu erkennen. Durch den Algenbewuchs erstrahlten die Gesteine in den schönsten Farben. Das war ein spektakuläres Schauspiel. Als Teil des nationalen GeoParks der Schwäbischen Alb, bleibt die Höhle mit den besonderen Tropfsteingebilden, auch in Zukunft, erhalten.

Märchenhafte Begegnungen mit Freunden aus Kindheitstagen

Hänsel und Gretel
Märchenwelt für KinderGrößere Abbildung anzeigen

Die Figuren der Gebrüder Grimm sind jedermann bekannt. Sie erinnern an verwunschene Prinzen, böse Hexen und mutige Helden. Im Märchenwald des Traumlandes ließen sich die Familien verzaubern und tauchten mit ihren Kindern in eine sagenhafte Welt ein. Sie aßen zusammen mit den sieben Zwergen am Tisch, saßen als Rapunzel im hohen Turm und warteten mit dem bösen Wolf als Großmutter verkleidet auf das Rotkäppchen.

Spiel - Spaß - Budenzauber

Raupenbahn
Fahrgeschäfte für Jung und AltGrößere Abbildung anzeigen

Die Hauptattraktion für die Kinder war der Vergnügungspark mit den zahlreichen Fahrgeschäften. Der Duft gebrannter Mandeln, Zuckerwatte, Spielorgelmusik und das Riesenrad erinnerten an lustiges Jahrmarktstreiben und brachten Kinderaugen zum Leuchten. Zum Toben waren der Erlebnisspielplatz, die Hüpfburg und das Trampolin bei den Kindern sehr beliebt.

Kinder und Erzieherinnen
Wildes Toben auf dem ErlebnisspielplatzGrößere Abbildung anzeigen

Nach Lust und Laune konnten sich die Kleinen magische Motive aus der Märchenwelt schminken lassen.
Um die Kinderbetreuung sorgten sich die Erzieherinnen des FBZ während der Veranstaltung. Das gab den Eltern ausreichend Zeit sich untereinander und mit dem Team des FBZ auszutauschen, oder auch mal die Seele baumeln zu lassen.

Gruppenfoto
Eine lustige TruppeGrößere Abbildung anzeigen

Auf der Fahrt zur Bärenhöhle berichtete der Leiter des Familienbetreuungszentrums Oberstabsfeldwebel Räffle den Angehörigen von der Lage in den Einsätzen, sowie einsatzgleiche Verpflichtungen der Bundeswehr.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 10.01.18 | Autor: FBZ Bruchsal


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.familienbetreuung.fbo.baw.sigmaringen&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CAMLFVU299DIBR