Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Familienbetreuung > Wo finde ich meine Betreuungseinrichtung? > Baden-Württemberg > Bruchsal > Auto und Technik für Jung & Alt

Auto und Technik für Jung & Alt

Bruchsal, 25.03.2017.

Begehbare Überschall-Jets, hunderte Oldtimer und Motorräder aller Epochen, riesige Dampfloks, Formel-1-Legenden, rassige Sportwagen, Rekordfahrzeuge wie die Blue Flame oder Brutus, Landmaschinen, gigantische Motoren, eine militärgeschichtliche Ausstellung und ein IMAX 3D Laser Kino – Große Freude für Jung und Alt beim Familienbetreuungszentrum Bruchsal über den Besuch des Auto & Technik Museum in Sinsheim am 25. März 2017.

Abgerundet wurde der Tag mit einem gemütlichen Zusammentreffen zum leckeren Abendessen auf dem Michaelsberg in Bruchsal-Untergrombach. Dort konnten die Angehörigen einen wunderbaren Ausblick auf die Rheinebene zum Sonnenuntergang genießen.

Neuigkeiten

In den Räumlichkeiten des Familienbetreuungszentrums in der Kaserne auf dem Eichelberg in Bruchsal wurden die Angehörigen durch den Leiter, Oberstabsfeldwebel Thomas Räffle und das gesamte Team herzlich begrüßt. Bei Kaffee und Kuchen erhielten die Angehörigen einen Überblick über die aktuelle Lage in den Einsatzländern. Besonders die Auslandsverwendungen Resolute Support, Fregatte Brandenburg und MALI waren für die anwesenden Familien von großer Bedeutung. Bei dem Vortrag über MALI ertönte ein stolzer Zwischenruf eines kleinen Jungen mit den Worten: „Mein Papa ist doch in MALI!“. Für die kleinen Gäste stand das Kinderzimmer MOKIMO zur Verfügung. Dort konnten sie gut betreut miteinander spielen bis der Y-Bus zur Abholung vorfuhr.

Angehörige Kinder sind erstaunt über die „alten“ Panzer des Militärs

Außenbereich des Museums
Angehörige Kinder sind erstaunt über die „alten“ Panzer des MilitärsGrößere Abbildung anzeigen

Damit für die Kleinsten die Anreise zum Museum kurzweilig blieb, bekamen sie ein Überraschungsgeschenk zum Basteln und Spielen und natürlich etwas zum Naschen. Auch die Erwachsenen griffen eifrig in die Süßigkeitenbox. Die Freude und den Spaß an dieser Veranstaltung konnte man bei den Familienangehörigen deutlich spüren.

Auf zur Erkundung

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Eingang, konnte sich jeder nach seinem eigenen Interesse die Ausstellung erkunden. Ein besonderer Magnet für die Familienangehörigen waren die Überschall-Jets – Concorde und Tupolev TU-144 – die auf dem Museumsdach ausgestellt waren und sogar von innen besichtigt werden konnten. Ein unvergessliches Erlebnis für die Eltern und ihre Kinder war der Besuch im IMAX 3D Laser 4k Kino, das exklusive Filme auf einer haushohen Leinwand präsentierte.

Verrücktes auf Rädern

Kuriose Fahrzeuge
Verrücktes auf RädernGrößere Abbildung anzeigen

Die Sonderausstellung "Crazy Wheels" mit kuriosen Fahrzeugen aller Art ließ die Kinderaugen staunen, Kommentare, wie „So etwas habe ich ja noch nie gesehen“ konnte man hier und da hören. Darunter das längste Serienmotorrad der Welt, die Böhmerland, wie auch das größte Motorrad mit Straßenzulassung, die GUNBUS.

Militärgeschichte

Nach der umfangreichen Besichtigung des Museums, boten die Sprungbootsanlage, die Abenteuersimulatoren und ganz besonders der Außenspielplatz den kleinen Gästen eine Menge Spaß und Abwechslung. Auch die Erwachsenen konnten in der verbleibende Zeit das schöne Wetter in einem Café genießen.

Abendessen beim Sonnenuntergang

Geselliges Zusammensitzen
Abendessen beim SonnenuntergangGrößere Abbildung anzeigen

Beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant Michaelsberg entstanden viele interessante Gespräche über die Auslandseinsatzerfahrungen der verschiedenen Angehörigen untereinander, sowie die unzähligen Eindrücke des Tages. Im Anschluss führte der Weg zurück zur Kaserne, von wo aus die Angehörigen sich nach einem ereignisreichen Tag auf den Heimweg machten.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 10.01.18 | Autor: FBZ Bruchsal


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.familienbetreuung.fbo.baw.sigmaringen&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CAMLFA7305DIBR