Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Familienbetreuung > Wo finde ich meine Betreuungseinrichtung? > Bayern > Bogen > Raus aus dem Alltag – rein ins Vergnügen Eine Reise ins Allgäu nach Steingaden

Raus aus dem Alltag – rein ins Vergnügen Eine Reise ins Allgäu nach Steingaden

Bogen, 02.06.2017.

Am 02.06.2017 machten sich Angehörige und Personal des FBZ Bogen auf den Weg nach Steingaden, um an der Rüstzeit des evangelischen Militärpfarramtes Bogen teilzunehmen. „Der Einsatz findet auch zu Hause statt.“ Dieses Thema wurde von Pfarrer Waedt für die Rüstzeit ausgegeben.

Die erste Kennenlernrunde und die Programmvorschau für die gemeinsamen Tage.Größere Abbildung anzeigen

Die Rüstzeit begann mit einer Kennenlernrunde, die Pfarrhelfer Hans Mittermeier nutzte, um das Programm der nächsten Tage bekannt zu geben.

Bereits am nächsten Tag ging es mit der ersten Gesprächsrunde los. Jeder konnte jeder seine Erfahrungen einbringen, die er während der Einsatzzeit gemacht hat. Pfarrer Waedt erzählte von seinen jüngsten Einsatzerfahrungen aus Mali. Es folgte eine rege Diskussion, die schon ahnen ließ, dieses Thema betrifft uns alle.

Am Nachmittag stand eine Wanderung auf den Buchenberg bei Halblech auf dem Programm. Wer es geschafft hatte, wurde mit Kaffee, Kuchen und der herrlichen Aussicht auf Schlösser und Seen belohnt.

Kinder sprechen die Fürbitten in der Andacht.Größere Abbildung anzeigen

Bei den täglichen Andachten gab es einige Spontaneinlagen. So begleitete Michael Süss die Lieder mit seiner Trompete. Petra Raith stellte mit ihrer Schwester einen Kinderchor zusammen. Pfarrer Waedt gelang es immer, gerade die Kinder durch aktive Gestaltung der Gottesdienste besonders einzubeziehen und zu begeistern.

Gemeinsam jubeln die Mannschaften nach dem Fußballspiel Größere Abbildung anzeigen

Das Kinderprogramm, das Familie Weiß organisierte, war sehr vielfältig; es wurde jeden Tag gebastelt, gespielt und viel gelacht. Höhepunkt war eine Eltern-Kinder-Olympiade mit Geschicklichkeits- und Ratespielen für Groß und Klein, bei der die Kinder am Ende die Nase vorn hatten. Fußball- und Volleyballspiele – Kinder gegen Erwachsene – ließen die Gruppe immer mehr zusammenwachsen.

Während des Stadtbesuchs in Augsburg gehörte auch die Führung durch die Fuggerei zum Programm. Größere Abbildung anzeigen

Wanderungen zur Wieskirche oder um dem Alatsee, Vorträge über den Pfaffenwinkel, ein Ausflug nach Augsburg zur Fuggerei mit Führung durch den „goldenen Saal“ des Rathauses standen ebenso auf dem Programm, wie Grill- und Spieleabende.

In der zweiten Gesprächsrunde wurden viele wertvolle Erfahrungen ausgetauscht. Größere Abbildung anzeigen

Am Mittwoch gab es noch mal eine sehr intensive Gesprächsrunde mit Frau Brauch vom Familienbetreuungszentrum Bogen. Es wurde sehr offen ausgetauscht, was so ein Einsatz mit sich bringt: „Was ist wenn Frau und Kind zuhause gleichzeitig krank sind – wie geht es da dem Soldaten im Einsatz?“ Welche Sorgen, Gedanken und Nöte hat jeder auf seine Weise? „ Was, wenn ich daheim krank werde?Soll ich es meinem Mann im Einsatz erzählen? Macht er sich möglicherweise dann zu viel Sorgen?“ „Wie geht es daheim – schafft sie das alles?“ „Hoffentlich hat er eine sinnvolle Aufgabe im Einsatz, damit er die Zeit übersteht.“ „Ich bin stolz auf meine Frau – wie sie die Zeit gemeistert hat.“- sind nur ein paar Aussagen aus dieser Gesprächsrunde. Doch sie zeigen auf – „Der Einsatz findet auch zu Hause statt und berührt uns alle tiefer, als wir glauben.“

Eine Floßfahrt die ist lustigGrößere Abbildung anzeigen

Nach diesem emotionalen Vormittag stand am Nachmittag eine Floßfahrt auf dem Programm. Der Spaß kam hierbei nicht zu kurz. Bei Musik, Tanz und kühlen Getränken schipperten die Flößer ganz nahe an Stromschnellen heran.


Am Donnerstag fuhr unser Bus wieder Richtung Heimat und alle waren sich einig: die Rüstzeit war geprägt von gemeinsamen, positiven Erlebnissen und intensiven Gesprächen.

Gut, dass wir Zeit hatten, füreinander und miteinander!


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 12.12.17 | Autor: Evi Kraus


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.familienbetreuung.fbo.bay.bogen&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CAQ8AW7787DIBR