Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Familienbetreuung > Wo finde ich meine Betreuungseinrichtung? > Niedersachsen > Nienburg > Back- und Burger-Tag - die Familienbetreuungsstelle Nienburg (FBSt) Weser in vorweihnachtlicher Stimmung

Back- und Burger-Tag - die Familienbetreuungsstelle Nienburg (FBSt) Weser in vorweihnachtlicher Stimmung

Gruppenfoto der Indianer (Quelle: Bundeswehr/FBSt Nienburg )Größere Abbildung anzeigen
Nienburg/Weser, 26.11.2017.

Zum wiederholten Male fand in der Clausewitz-Kaserne in Nienburg durch die FBSt Nienburg der alljährliche Back- und Burger-Tag statt. Eingeladen waren die Angehörigen von Soldaten und Soldatinnen im Einsatz, um so auch beim Backen von Keksen, Herstellen von Adventskränzen  bei viel Spaß,  und Freude mal „abschalten“ zu können.

Schaut euch diese leckeren Burger an (Quelle: Bundeswehr/FBSt Nienburg )Größere Abbildung anzeigen

Der Leiter der Familienbetreuungsstelle Nienburg, HptFw Markus Warnecke, begrüßte alle Teilnehmer. Nach einer kurzen Einführung in die Struktur, Aufgabenbereiche und Unterstützungsangebote der Familienbetreuungsstelle, begannen die Gäste ihre eigenen Adventskränze herzustellen. Hier war der Kreativität der Familienangehörigen keinerlei Grenzen gesetzt.

Ein schönes Brauchtum, immer wieder neu umgesetzt

Auch wenn sich die Adventskalender in der Grundsache alle ähnelten, so waren es die individuellen und persönlichen Kränze die für und durch die Familienangehörigen erstellt wurden, ein Hingucker. Hier zeigte sich immer wieder, wie wichtig der Zusammenhalt und Zusammenarbeit innerhalb der Familie ist. Ein reger, lustiger und dennoch konzentrierter Austausch zwischen den Eltern und Kindern sorgte öfters für einige Lacher für alle Beteiligten.

Alle Hände voll zu tun (Quelle: Bundeswehr/FBSt Nienburg )Größere Abbildung anzeigen

Stärken nach getaner Arbeit

Nachdem die Adventskränze ausgiebig und stolz bewundert wurden, fuhren alle Beteiligten zum Stärken ins „Culinario“ in Steimbke. Dort wurden durch die Belegschaft verschiedene Burger-Menüs bereitgestellt, die alle sehr lecker waren und dann natürlich dementsprechend auch genossen wurden. Hier zeigte sich wieder sehr deutlich, welche Unterstützung die Angehörigen auch von außerhalb der Bundeswehr bekommen können. Die sehr freundliche Art der Belegschaft, die leckeren Menüs und die gute Stimmung während der gesamten Zeit, sorgten für eine für alle Seiten sehr entspannte und lustige Zeit. 

Das große Backen

Während des gesamten Tages, insbesondere auch beim Kekse backen, fanden rege und interessante Gespräche zwischen allen Eltern und Kindern statt. Bei weihnachtlicher Musik, Gesang und viel Lachen wurden einige sehr schöne Momente und Augenblicke geschaffen. Höhepunkte waren zum einem die vielen lustig verzierten Kinderhände, die immer wieder freudig gezeigt wurden, aber auch der Stolz und die Freude über das Ergebnis der selbstgemachten Kekse. Als kleines Dankeschön und Belohnung, durften sich die Kinder ihren eigenen Keksvorrat und ihren Adventskranz mit nach Hause nehmen. Ein Großteil der Kekse geht als süßer Weihnachtsgruß an die im Einsatz befindlichen Mamas und Papas.

Durch die starke Unterstützung der Ehrenamtlichen Mitarbeiter, aber auch durch die sehr freundliche und lustige Art aller Beteiligten, waren alle Teilnehmer mit viel Spaß und Freude dabei. Ein rundum gelungener und sehr leckerer, süßer Tag für alle!!!


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 22.01.18 | Autor: FBSt Nienburg


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.familienbetreuung.fbo.nieders.nienb&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CAV9E29577DIBR