Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Familienbetreuung > Wo finde ich meine Betreuungseinrichtung? > Niedersachsen > Nordholz > Kleine Kapitäne auf großer Fahrt

Kleine Kapitäne auf großer Fahrt

Nordholz, 03.09.2017.

„Volle Fahrt voraus!“, hieß am Anfang September bei einer Informations- und Betreuungsveranstaltung der erst im Juni eingerichteten Familienbetreuungsstelle in Nordholz. Unter der Leitung von Kapitänleutnant Helge Freund und Oberbootsmann Ann-Christin Hirschhausen, ging es mit der „JAN CUX II“ zu den Seehundbänken vor Cuxhaven, wo es sich die tierischen Bewohner in der Sonne gut gehen ließen.

Das Wahrzeichen Cuxhavens: Die KugelbakeGrößere Abbildung anzeigen

Pünktlich um 09:00 Uhr ging es vom Stützpunkt Nordholz los. Am Bootsanleger Cuxhaven angekommen, wurden besonders die Kinder freudig vom Kapitän der „JAN CUX II“ begrüßt. Dann hieß es: „Leinen los!“. Bei strahlendem Sonnenschein stach das Ausflugsschifft in See. Auf der Fahrt zu den Seehundbänken, ging es auch am Wahrzeichen der Stadt Cuxhaven, der Kugelbake, vorbei.

Kleine Kapitäne

Die Kapitänsmütze sitzt! Jedes Kind durfte mal das große Schiff ganz allein steuern. Größere Abbildung anzeigen

Auf der Brücke durfte jedes Kind einmal ans Ruder und selbst Kapitän sein. Wer davon genug hatte, konnte im Anschluss malen und spielen. Bei den Seehundbänken angekommen, konnten die Gäste der Familienbetreuungsstelle mehrere Hundert Seehunde und Robben beobachten, die sich in der Sonne räkelten. Nach der spannenden Seefahrt, ging es mit dem Bus von Cuxhaven wieder zurück nach Nordholz, wo in der UHG bereits der Kaffee und Kuchen bereit stand. Hier gab es dann einen Vortrag mit Informationen über den Einsatz der Soldatinnen und Soldaten. Im gemütlichen Rahmen gab es ausführlich Gelegenheit für interessante Gespräche, während die Kinder ausgelassen spielten.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 12.12.17 | Autor: Hirschhausen, Ann-Christin, Oberbootsmann


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.familienbetreuung.fbo.nieders.nordh&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CASHBWS580DIBR