Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Familienbetreuung > Wo finde ich meine Betreuungseinrichtung? > Saarland > Saarlouis > Bundeswehrbetreuungsorganisation zum Anfassen

Bundeswehrbetreuungsorganisation zum Anfassen

Saarlouis, 30.05.2017.

Um 10 Uhr morgens fiel der Startschuss zum diesjährigen Familienaktionstag der Stadt Saarlouis. Neben zahlreichen Hilfsdiensten war auch das Familienbetreuungszentrum Saarlouis wieder mit von der Partie. Hier konnten sich die Kinder, neben anderen Angeboten, schminken lassen und einen Sanitätsfahrzeug live erleben.

Drei geschminkte Kinder
Ob Tiger, Pirat oder Katze - Alles LachtGrößere Abbildung anzeigen

Kaum war der Familienaktionstag durch den Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis, Herrn Roland Henz eröffnet, erkundeten die Besucher den Großen Markt mit seinen vielen Attraktionen. Auch der Schminkstand des FBZ blieb nicht lange leer. Die Schlangen beim Kinderschminken wurden von Minute zu Minute länger, doch für die Kleinen zahlte sich das Warten aus. So erhielt jedes Kind, Dank der finanziellen Unterstützung der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V., sein farbenfrohes Motiv. Nach dem Anmalen konnten sich die Besucher auch noch einen Luftballon und einen schicken Stundenplan für das kommende Schuljahr mitnehmen.

Eine lange Schlange vor dem Kinderschminkstand
Anstehen statt StrammstehenGrößere Abbildung anzeigen

Neben dem Kinderschminken, richtete sich ein Informationsstand an die Öffentlichkeit. Hier informierten sich nicht nur die Soldatenfamilien über die Aufgaben, die Arbeit und die möglichen Hilfeleistungen des FBZ Saarlouis. Viele Hilfsorganisationen aus dem zivilen Bereich erkundigten sich über die Arbeitsweise und das Angebot.

Hautnah erleben

Kinder dürfen ein Sanitätsfahrzeug besichtigen
Ein Sanitätswiesel zum AnfassenGrößere Abbildung anzeigen

Unterstützt wurde die Aktion durch drei Soldaten und einen Sanitätsfahrzeug aus dem Fallschirmjägerregiment 26 aus Merzig. Jung und Alt hatten die Möglichkeit, sich die Ausstattung des Fahrzeugs genau anzusehen. Vor allem die Kinder waren begeistert. Die Soldaten erklärten hierbei ihre Arbeit im Einsatz.

Kinder bei einer Tanzvorführung
Lasst die Show beginnenGrößere Abbildung anzeigen

Neben der Löwenzahnshow, den Tanzvorführungen, den Bastel-Stationen der einzelnen Hilfsorganisationen und den Kindertagesstätten, hatte die Feuerwehr einen Autounfall simuliert. Dabei konnten die Kräfte zeigen wie sie bei einem Verkehrsunfall vorgehen. Bei sommerlichen Temperaturen sorgten die Hobbyköche der Saarlouiser Polizei mit „Grumbeerschwänz“, einer Saarländischen Spezialität, für das leibliche Wohl.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 12.12.17 | Autor: Renée Goller-Fadda, AN’in


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.familienbetreuung.fbo.saarland.saarlouis&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CAP2D7D519DIBR