Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Familienbetreuung > Wo finde ich meine Betreuungseinrichtung? > Saarland > Saarlouis > Eine Weihnachtsfeier mit besonderen Besuchern

Eine Weihnachtsfeier mit besonderen Besuchern

Saarlois, 10.12.2017, FBZ Saarlois.

Zu einem ganz besonderen Anlass, der Weihnachtsfeier des Familienbetreuungszentrum Saarlouis (FBZ), luden wir an diesem winterlichen Adventsmorgen die Angehörigen der Soldatinnen und Soldaten, die sich derzeit im Auslandseinsatz befinden, in die Kleinkantine der Graf-Werder Kaserne Saarlouis ein.

Kommandeur Landeskommando Saarland überreicht Präsent an Ehrenamtliche des Familienbetreuungszentrum (Quelle: Bundeswehr/OSF Axt)Größere Abbildung anzeigen

Die Begrüßung der Gäste in der Kleinkantine begann der Leiter des FBZ Herr Oberstabsfeldwebel (OStFw) Axt und übergab sogleich das Wort an den Kommandeur des Landeskommando Saarland (LKdo SL) Herrn Oberst Schirra. Dieser nutzte den Zeitpunkt, um den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des FBZ für ihre geleistete Arbeit und Unterstützung zu danken und ihnen ein kleines Präsent zu überreichen. 

Im direkten Anschluss feierten wir mit dem evangelischen Militärpfarrer Herrn Unrath und dem katholischen Militärpfarrer Herrn Merkelbach einen berührenden aber auch „etwas anderen“ Gottesdienst. Er wurde musikalisch vom Jugendchor „Das Chörchen“ aus Tünsdorf unter der Leitung von Frau Schmitt-Böllecke begleitet.

Musikalische Begleitung des Gottesdienstes (Quelle: Bundeswehr/Eckert)Größere Abbildung anzeigen

Nach der feierlichen Andacht genossen alle Gäste mit uns das leckere Weihnachtsmenü und verbrachten mit netten Gesprächen und Live-Musik den verschneiten Adventsmittag. Des Weiteren gab es interessante Bildervorträge aus dem eigenen Auslandseinsatz von Herrn Hauptmann (Hptm) Jost und dem Militärpfarrer Herrn Merkelbach, die jedem der Teilnehmer nochmal zeigten, wie Weihnachten in den verschiedenen Einsatzcamps verbracht wird.

Passend dazu war Frau Hauptmann Wirth von Radio Andernach zu uns gekommen, um ihre Arbeit bei Radio Andernach vorzustellen und bot den Angehörigen gleichzeitig die Möglichkeit, Grußbotschaften aufzunehmen, um diese zum Weihnachtsfest in die jeweiligen Einsätze zu senden.

Der Nikolaus besuchte die Kinder (Quelle: Bundeswehr/Eckert)Größere Abbildung anzeigen

Ein weiteres musikalisches Highlight bot uns ein Gesangsquartett aus Hülzweiler von dem Chor „Jung & Sing“ unter der Leitung von Herrn Linn. Mehrstimmig und unter anderem mit neu arrangierten Weihnachtssongs sangen diese sich in Windeseile in die Herzen der Gäste.

Doch auch kamen unsere kleinen Gäste nicht zu kurz, denn auch sie wurden an diesem Tag von jemand besonderem besucht. Der Nikolaus kam und hatte natürlich für jedes der Kinder eine kleine Überraschung im Gepäck.

Zum Ende dieser Feier blieb nur noch Dankeschön zu sagen, all denjenigen, die uns den ganzen Tag über begleitet und unterstützt haben und allen, die diesen schönen Tag besonders machten.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 15.02.18 | Autor: Stefanie Eckert


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.familienbetreuung.fbo.saarland.saarlouis&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CAVZFRC721DIBR