Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Familienbetreuung > Wo finde ich meine Betreuungseinrichtung? > Sachsen > Frankenberg/Sachsen > „Willkommen Neugier“ – der Tag der Bundeswehr in Weißenfels

„Willkommen Neugier“ – der Tag der Bundeswehr in Weißenfels

Weißenfels, 10.06.2017.

Bundesweit nutzten über 270.000 Gäste die Gelegenheit, den Facettenreichtum und die Fähigkeiten der Bundeswehr kennenzulernen. Darunter waren auch wieder Familienangehörige von Einsatzsoldaten des Familienbetreuungszentrums Frankenberg/Sachsen, die zum Tag der Bundeswehr nach Weißenfels eingeladen waren.

Wie bereits in den letzten zwei Jahren nutzte das Familienbetreuungszentrum den Tag der Bundeswehr, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und lud gleichzeitig seine zu betreuenden Angehörigen ein, um das Fest in Weißenfels zu erleben.Hauptaussteller in Weißenfels war das Kommando Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung. Und so war der Tag der Bundeswehr in der Sachsen-Anhalt-Kaserne vor allem durch den Sanitätsdienst und dessen Fahrzeuge, Gerätschaften und Ausrüstung geprägt. Jedoch stellten sich auch zahlreiche andere Einheiten, Verbände und Vereine vor, so auch das Familienbetreuungszentrum Frankenberg/Sachsen.

Besucher erkunden Technik
Vor allem für die kleinen Besucher war das Besteigen der militärischen Fahrzeuge ein absolutes Highlight

Im Zelt der Familienbetreuung wurde Informationsmaterial über die Einsätze der Bundeswehr und deren Einsatzländer bereitgestellt. Durch Schautafeln konnten die Besucher einen detaillierten Einblick in die Arbeit der Familienbetreuung gewinnen. Die Mitarbeiter standen jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung, was auch durch viele Angehörige und Gäste des Tages der Bundeswehr genutzt wurde.

Zelt Familienbetreuung
Der Stand des Familienbetreuungszentrums war zwischen den vielen militärischen Zelten ein echter „Eyecatcher

Ein besonderes Highlight waren die Besuche der Schirmherrin der Familienbetreuung, Martina de Maizière, und des Leiters des Leit-Familienbetreuungszentrums, Oberstleutnant Martin Kasten. Weitere hochrangige Besucher waren der Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung, Generalstabsarzt Dr. med. Ulrich Baumgärtner, und der Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 37, Brigadegeneral Ruprecht von Butler.

General v. Butler, Martina de Maizière, OStFw Voß und OTL Kasten
Hoher Besuch beim Stand des FBZ Frankenberg/Sachsen: v.li. Brigadegeneral Ruprecht von Butler, Martina de Maizière, Oberstabsfeldwebel Kai Voß und Oberstleutnant Martin Kasten

Der Kommandeur des Landeskommandos Sachsen, Oberst Helmut Baumgärtner, stattete der Sportfördergruppe und dem Familienbetreuungszentrum Frankenberg einen Besuch ab und überzeugte sich von der guten Arbeit seiner militärischen und zivilen Kameraden.

Drei Soldaten auf einem Bild
Oberst Baumgärtner (re.) besuchte unter anderem das ihm unterstellte Team des Familienbetreuungszentrums Frankenberg/Sachsen und tauschte sich mit dem Leiter des FBZ Frankenberg und dem Leiter der Familienbetreuungsstelle Marienberg aus.

Wie schon in den Vorjahren hielt die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen eine Rede und begrüßte Gäste und Teilnehmer aller 15 weiteren Standorte durch eine Liveschaltung, die dieses Jahr aus der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf übertragen wurde. „Nutzen Sie den Tag bei Ihrer Bundeswehr, wir freuen uns darüber!“ Mit diesen Worten beendete Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ihre Ansprache und eröffnete offiziell den Tag der Bundeswehr. Gegen 17 Uhr verabschiedeten sich auch die letzten Gäste und verließen das Kasernengelände. „Für uns war es ein erfolgreicher Tag, denn wir haben viel Zuspruch durch die Besucher sowie die Angehörigen der Soldaten erfahren und viele glückliche Kindergesichter gesehen“, resümierte Oberstabsfeldwebel Kai Voß, Leiter des Familienbetreuungszentrums Frankenberg/Sachsen, zu Ende der Veranstaltung.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 12.12.17 | Autor: Hauptgefreiter Stephan Meyer


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.familienbetreuung.fbo.sachsen.frankens&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CANWJPS454DIBR