Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Familienbetreuung > Wo finde ich meine Betreuungseinrichtung? > Sachsen > Frankenberg/Sachsen > Der Weihnachtsmann zu Besuch im Familienbetreuungszentrum Frankenberg/Sachsen
 

Der Weihnachtsmann zu Besuch im Familienbetreuungszentrum Frankenberg/Sachsen
 

Frankenberg/Sachsen, 09.12.2017, FBZ Frankenberg/Sachsen.

„Wir begrüßen Sie recht herzlich zu unserer letzten Veranstaltung des FBZ Frankenberg/Sachsen im Jahr 2017 und wünschen Ihnen einen informativen Nachmittag, gute Gespräche und einen Einklang in die besinnliche Weihnachtszeit“, so Oberstabsfeldwebel Kai Voß, der zu Beginn seine Gäste in der weihnachtlich dekorierten Truppenküche der Wettiner Kaserne willkommen hieß.

Zur Dezemberveranstaltung wurde die Truppenküche weihnachtlich geschmückt (Quelle: Bundeswehr/Dörfel)Größere Abbildung anzeigen

Zur Weihnachtsveranstaltung des Familienbetreuungszentrums Frankenberg/SN lud das Team um Oberstabsfeldwebel Kai Voß (Leiter FBZ Frankenberg/SN) in die Wettiner Kaserne ein. Nach neuen Informationen aus der Familienbetreuungsorganisation (FBO) und den Einsatzländern kam für unsere jüngsten Gäste der Weihnachtsmann mit einem großen Sack voller Geschenke

Bei weihnachtlichen Klängen und dem Geruch nach Plätzchen in der Luft waren viele Familien der Einladung des Frankenberger Familienbetreuungszentrums zur monatlichen Informations- und Betreuungsveranstaltung gefolgt. Nachdem Oberstabsfeldwebel Voß über die Bundeswehrbetreuungsorganisation und die aktuellen Einsätze der Bundeswehr informiert hatte, kam es beim gemeinsamen, köstlich angerichteten Weihnachtsessen in der Truppenküche bereits zu ersten Gesprächen, in denen die Angehörigen ihre Erfahrungen austauschten.

Ein voller Saal bei der letzten Veranstaltung des Jahres 2017 (Quelle: Bundeswehr/Kühl)Größere Abbildung anzeigen

Als Vortragende konnte das Familienbetreuungszentrum dieses Mal Frau Monique G. gewinnen.

Monique G. während ihres Vortrages über die Truppenpsychologie (Quelle: Bundeswehr/Dörfel)Größere Abbildung anzeigen

Die Diplompsychologin stellte die Arbeit der Truppenpsychologie vor. Dabei ging sie auf die Zeit während des Einsatzes, insbesondere auch mit Blick auf Kinder ein. Außerdem versuchte sie die Angehörigen zu sensibilisieren für die Zeit der Rückkehr aus dem Einsatz.

Das weihnachtliche Gestalten von kleinen Plätzchendosen fand großen Anklang (Quelle: Bundeswehr/Dörfel)Größere Abbildung anzeigen

Während die Erwachsenen den Vortragenden gespannt zuhörten, backten die Kinder mit den Erzieherinnen, Frau Stange, Frau Lokat und dem restlichen Team des Familienbetreuungszentrums, Weihnachtsplätzchen. An den langen Tischen sah man kleine und große Hände Teig kneten, ausrollen und ausstechen. Ein Blech nach dem anderen wurde so gefüllt und konnte in den Ofen geschoben werden. Als die wunderbar duftenden gebackenen Köstlichkeiten abgekühlt waren, wurden sie in die, vorher von den Kindern bunt bemalten Schachteln verpackt und konnten so sicher nach Hause mitgenommen werden.

Mit Begeisterung wurden Plätzchen ausgestochen (Quelle: Bundeswehr/Dörfel)Größere Abbildung anzeigen

Nachdem Monique G. ihren Vortrag beendet hatte, gab es noch eine große Überraschung für die über 40 Kinder. Der Weihnachtsmann besuchte uns und brachte für alle kleinen Gäste Geschenke mit. Schnell war er umringt von der fröhlichen Kinderschar. Sie konnten es kaum erwarten endlich an der Reihe zu sein. Es wurden Gedichte vorgetragen, Weihnachtslieder gesungen und mit leuchtenden Augen wurden die, von fleißigen Wichteln gepackten, Weihnachtsüberraschungen in Empfang genommen und sofort ausgepackt.

Der Weihnachtsmann besucht das FBZ Frankenberg und bringt Geschenke für die Kinder mit (Quelle: Bundeswehr/Dörfel)Größere Abbildung anzeigen

Nach diesem informativen Nachmittag verabschiedete sich gegen 15:00 Uhr das Team des FBZ Frankenberg von seinen Gästen und wünschte allen Angehörigen noch eine schöne Adventszeit, ruhige und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 15.02.18 | Autor: Janet Kühl


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.familienbetreuung.fbo.sachsen.frankens&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CAVZ9YC787DIBR