Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Familienbetreuung > Wo finde ich meine Betreuungseinrichtung? > Sachsen > Leipzig > “Firefighter der besonderen Art“

“Firefighter der besonderen Art“

Schkeuditz, 26.08.2017.

Persönliche Begrüßung (Quelle: Wolfgang Feist)Größere Abbildung anzeigen

Heiß her ging es dieses Mal beim Familienbetreuungstag des Familienbetreuungszentrums (FBZ) in Leipzig. Angehörige und Freunde von Soldaten im Einsatz waren gemeinsam mit den Kameraden und Kollegen des FBZ zu Gast im „Fire Training“ auf dem Flughafen in Leipzig-Halle. Eröffnet wurde dieses moderne Ausbildungszentrum im Jahr 2010. Es verfügt exklusiv in Deutschland über eine gasbefeuerte Boeing-747-Simulationsanlage zur Ausbildung der Brandbekämpfung an Flugzeugen. Seit Juni 2017 befindet sich neben der Ausbildungseinrichtung „Fire Training“ auch eine aktive Feuerwache mit auf dem Gelände, die bei Bedarf am Flughafen und in der Umgebung zum Einsatz kommen kann. Zunächst wurden die Gäste von Stabsfeldwebel Bareinske und einem Vertreter vom Leitungsdienst der Flughafenfeuerwehr Leipzig-Halle begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Für die erste Gruppe stellte Stabsfeldwebel Bareinske die Arbeit der Bundeswehrbetreuungsorganisation vor und Stabsfeldwebel Heiko Stehr, stellvertretender Leiter des FBZ Leipzig, informierte zu den Einsätzen und Hilfeleistungen des Betreuungsnetzwerk der Bundeswehr.

Information zur FBO (Quelle: Anton Schwenke)Größere Abbildung anzeigen

Die zweite Gruppe schaute sich in der Zwischenzeit die moderne Technik und Ausstattung der Flughafenfeuerwehr an. Auch ein Blick in den „Bauch“ der Stahlattrappe der Boeing 747 konnte geworfen werden.

Besondere Gäste durften auch nicht fehlen. Ratti Robert , ein Kuscheltier in Form einer Plüschratte in Tarnbekleidung, und Paul der Plüschsoldatenteddybär waren ebenfalls willkommene Begleiter unserer jüngsten Besucher. „Ohne Ratti Robert geht Raphael nirgendwo hin“, sagte Frau R., Mutter von Raphael und Ehefrau eines Einsatzsoldaten.

Teddy Paul (Quelle: Dominique Gundlach)Größere Abbildung anzeigen

Toben auf der Hüpfburg (Quelle: Dominique Gundlach)Größere Abbildung anzeigen

Die Kinderbetreuer des FBZ hatten auch alle Hände voll zu tun. Es war gar nicht so einfach die jüngsten Gäste im Auge zu behalten. Sie tobten sich auf der Hüpfburg aus, fuhren mit den Go-Karts und verwandelten sich beim Kinderschminken kurzerhand in „Spiderman“ oder in eine kleine Prinzessin.

Go-Kart (Quelle: Dominique Gundlach)Größere Abbildung anzeigen

Mittagessen vom Grill (Quelle: Dominique Gundlach)Größere Abbildung anzeigen

Das Fleisch auf dem Grill brutzelte schon und sogar ein vegetarisches Gericht in Form einer leckeren Pilzpfanne wartete bereits auf die hungrigen Gäste. Am Nachmittag stärkten sich die Besucher mit Muffins, Pfannkuchen, Kaffee und kühlen Getränken, um sich auf einen weiteren Höhepunkt des Tages vorzubereiten.

Fahrwerkbrand (Quelle: Janine Bork)Größere Abbildung anzeigen

Unter der fachmännischen Moderation durch den Schichtführer der Flughafenfeuerwehr, bekamen die Angehörigen einen eindrucksvollen Einblick über das Vorgehen der Feuerwehr bei einem Flugzeugbrand.

Verabschiedung (Quelle: Janine Bork)Größere Abbildung anzeigen

„Wie wir es an diesem Wochenende sehen konnten, sind die Veranstaltungen des FBZ wohl etwas Besonderes“, so Bareinske bei der Verabschiedung der Gäste. „Deshalb haben wir es auch möglich gemacht, gemeinsam mit der Flughafenfeuerwehr zwei Veranstaltungen zu organisieren. Vielen Dank dafür. Besonders jedoch an Frau Lisa Jane Graupner, Team Koordinatorin und Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit beim Flughafen Leipzig/Halle. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir an beiden Tagen hier sein durften. Und natürlich auch an meine ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne die wir niemals in der Lage gewesen wären dieses Wochenende zu stemmen.“, würdigte Stabsfeldwebel Bareinske die Beteiligten.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 17.01.18 | Autor: Torsten Bareinske, StabsfeldwebelHeiko Stehr , Stabsfeldwebel


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.familienbetreuung.fbo.sachsen.leipzig&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CASWJVW511DIBR