Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Familienbetreuung > Schirmherrin Familienbetreuung > „Betreuung ist Führungsaufgabe!“

„Betreuung ist Führungsaufgabe!“

An diesem Grundsatz hat sich auch in heutiger Zeit nichts geändert. Mehr noch. Wenn die Familien zu Hause betreut sind, sorgt sich der Soldat weniger und seine Einsatzbereitschaft steigt.

Martina de Maizière bei Ihrem Vortrag

Diese und ähnliche Botschaften konnte die Schirmherrin der Familienbetreuung der Bundeswehr, Frau Martina de Maizière während des Führungslehrgangs 2A am 29.September den angehenden Bataillonskommandeuren mit auf den Weg geben.
Der Einladung des Kommandeurs der Offizierschule des Heeres folgte Frau de Maizière gern, um über das wichtige Thema der Familienbetreuung bei einsatzbedingten Abwesenheiten vorzutragen und zu diskutieren. Vielen Lehrgangsteilnehmern war die Familienbetreuung der Bundeswehr zwar bekannt, dennoch konnte hier Detailwissen über Möglichkeiten und Voraussetzungen transportiert werden. Insbesondere die Beratungsmöglichkeiten für die Kommandeure und die Bedeutung der rechtzeitigen Einweisung in die Betreuungsmöglichkeiten wurden unterstrichen, ohne die vielen Familien der Zugang zur Betreuung nicht möglich ist. Frau de Maizière betonte in ihrem Vortrag das breite Leistungsspektrum der Familienbetreuung, was bei dem einen oder anderen Lehrgangsteilnehmer einen erstaunten und anerkennenden Eindruck hinterließ. Betreuung ist eine Führungsaufgabe, die nicht nur mit eigenen Kräften zu leisten ist. Betreuung kann sich auf ein ganzes Netzwerk der Hilfe abstützen, die aus bundeswehrinternen oder bundeswehrnahen Einrichtungen besteht. Die Familienbetreuung der Bundeswehr ist Bestandteil dieses Netzwerkes und bietet Kontakte zu allen anderen Partnern an. Fähigkeiten, die sich alle künftigen Truppenführer zu Nutze machen sollten.
Die Unterrichtung der Multiplikatoren stellt einen wesentlichen Beitrag für die Bekanntheit der Familienbetreuung dar. Aus diesem Grund signalisierte die Schirmherrin auch jetzt schon ihre Bereitschaft bei künftigen Führungslehrgängen erneut vorzutragen.

Gespannte Zuhörer des Führungslehrgangs an der Offizierschule des Heeres

nach oben


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 11.11.16


http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/poc/einsatzbw?uri=ci%3Abw.bwde_einsatzbw.familienbetreuung.shfb&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB174000000001%7CAFLEMC281DIBR